Mundart in der Mühle Derhääm ess derhääm - Gedichte von Ewald Sturm

Schmelz · Der Literaturkreis Bettinger Mühle veranstaltet am Mittwoch, 22. Mai,  um 19.30 Uhr einen Mundartabend mit Gedichten und Erzählungen von dem aus Schmelz stammenden Dichter Ewald Sturm. Ewald Sturm wurde 1925 in Buprich geboren.

Schon früh entdeckte er seine Freude und Liebe am eigenen Schreiben von Gedichten und Geschichten, anfangs für Geburtstage, Geburten und Hochzeiten von Familienangehörigen, Freunden und Bekannten. Später bereicherte er auch viele dörfliche Veranstaltungen mit seinen Werken.  Eigene Erlebnisse, Erfahrungen und Gefühle hat er in seinen Gedichten verarbeitet. Seine Naturverbundenheit, seine Religiosität und sein menschenfreundliches Wesen finden sich in seinen Werken wieder. Für seine lyrische Schaffenskraft wurde er mit dem „Goldenen Schnawwel“ ausgezeichnet.

 Sturm lebte 50 Jahre mit seiner Frau Erika in Außen, wo er 2003 verstarb. Für die musikalische Umrahmung sorgen wieder die „49iger und Freunde“ mit Welthits, die in Hüttersdorfer Platt übersetzt sind.  Die Buchhandlung Anne Treib wird eine Auswahl an Mundartbüchern und Lektüren präsentieren. Der Eintritt kostet 5 Euro.

Reservierungen im Mühlenbüro, Tel. (0 68 87) 88 86 54 oder per E-Mail: muehlenverein-schmelz@t-online.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort