Limbacher Turnhalle wird vorerst nicht saniert

Schmelz · . Als wirtschaftlichen Totalschaden bezeichnete Bürgermeister Armin Emanuel den Zustand der Schulturnhalle in Limbach. Zahlreiche Bürger aus Limbach waren zur Gemeinderatssitzung erschienen, in der auf CDU-Antrag über die Sanierung der Turnhalle beraten werden sollte.

Ortsvorsteher Bernhard Zimmer schilderte als Ratsmitglied die Not der sporttreibenden Vereine. Die Halle aus dem Jahre 1968 ist seit zwei Jahren wegen baulicher Mängel und Schimmelbefall geschlossen. Die CDU forderte Sofortmaßnahmen einzuleiten, eine fundierte Kostenermittlung zum Sanierungsbedarf zu erstellen und zu prüfen, ob eventuell Fördermittel oder Zuschüsse zu erhalten wären. Der Antrag mit diesen Forderungen wurde mit 16 zu 14 Stimmen abgelehnt, jedoch soll über die Schulturnhalle erneut im Bauausschuss beraten werden.

Manfred Leinenbach wurde erneut zum Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen ernannt. Von den Abwassergebühren sollen künftig Bauherrn, auch im mittelständischen Bereich, während der Bauphase befreit werden. Dieser Antrag der FW/FWG wurde einstimmig verabschiedet. Wie die übrigen Kommunen der Kreise Saarlouis und Merzig-Wadern wird auch Schmelz 80 Cent in diesem Jahr und 90 Cent im kommenden pro Bürger an das Dillinger Tierheim zahlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort