Lidl-Markt in Schmelz wurde Kundenansprüchen nicht mehr gerecht

Schmelz · Viele werden es längst bemerkt haben. Der Lidl-Einkaufsmarkt in Schmelz ist bereits seit Anfang September geschlossen. Allerdings soll es in naher Zukunft in der Gemeinde Ersatz geben.

 Seit einigen Wochen geschlossen: Der Einkaufsmarkt Lidl in Schmelz in der Franz-Birringer-Straße. Foto: Fred Kiefer

Seit einigen Wochen geschlossen: Der Einkaufsmarkt Lidl in Schmelz in der Franz-Birringer-Straße. Foto: Fred Kiefer

Foto: Fred Kiefer

Der Einkaufsmarkt Lidl in Schmelz in der Franz-Birringer-Straße ist geschlossen. Bereits seit Anfang September müssen Kunden auf andere Märkte, so steht es auch in den Schaufenstern angeschrieben, wie in Lebach, Saarwellingen oder Losheim ausweichen.

Warum der Markt "relativ plötzlich" zugemacht hat, weiß man nicht. Man kann es nur vermuten. Denn der Markt war nur gemietet. Auf Anfrage der Saarbrücker Zeitung bei der Pressestelle von Lidl heißt es: "Die Kundenzufriedenheit prägt unser Handeln. Gemäß diesem Leitsatz in den Unternehmensgrundsätzen ist Lidl dauerhaft bestrebt, sein gesamtes Filialportfolio qualitativ und quantitativ weiterzuentwickeln, um den Kunden eine moderne Einkaufsstätte mit optimalen Einkaufsbedingungen zu präsentieren. Das Lidl-Sortiment hat sich insbesondere in den ,Frischebereichen' - dazu zählen Frischfleisch und Frischgeflügel, Backwaren und Kühlprodukte - deutlich weiter entwickelt. Den hohen Anforderungen in diesem anspruchsvollen Sortimentsbereich möchte Lidl mit einer modernen und zeitgemäßen Infrastruktur begegnen. Grundsätzlich ist zu beobachten, dass der Anspruch unserer Kunden an die Sortimentsvielfalt, die Warenpräsentation und somit die Verkaufsfläche in den vergangenen Jahren gestiegen ist. Als filialisierendes Unternehmen, das mit System arbeitet, ist es unser Bestreben, allen unseren Kunden unser erfolgreiches Konzept in gleichbleibend hoher Qualität anzubieten. Die Filiale in Schmelz bot nicht mehr die Voraussetzungen, um unseren Kunden unser gesamtes Sortiment anzubieten und einen bequemen Einkauf zu ermöglichen, wie er es bei Lidl erwarten darf. Daher haben wir die Filiale zum 31. August geschlossen. Allen betroffenen Mitarbeitern wurde eine Stelle in einer anderen Filiale angeboten." Ob es eine andere Filiale in der Gemeinde geben wird, darauf heißt es auf eine Anfrage der SZ bei Lidl: "Zu den Ansiedlungsabsichten: Wir sind grundsätzlich an attraktiven Standorten, so auch in der Region Hüttersdorf/ Schmelz, interessiert. Jedoch gibt es derzeit dazu keine konkreten Pläne." Ortsvorsteher Nicolas Lorenz bestätigte auf Nachfrage, ob an einen Lidl-Markt in Hüttersdorf gedacht sei? "Ja, in Sachen Lidl bewegt sich etwas vonseiten des Ortes. Lidl will sich in Hüttersdorf ansiedeln." Man sei an einer Lösung interessiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort