KSC hat den Rekordmeister am Rande der Niederlage

Hüttersdorf · Kegel-Bundesligist KSC Hüttersdorf hat am vergangenen Wochenende gegen Rekordmeister Oberthal verloren und gegen Aufsteiger Gilzem gewonnen. Am Sonntag kommt nun Düsseldorf nach Hüttersdorf.

Die Erstliga-Kegler des KSC Hüttersdorf haben beim Doppelspieltag am vergangenen Wochenende zu Hause gegen die KF Oberthal und Eifelland Gilzem drei Punkte geholt. Gegen Liga-Neuling Gilzem gab es am Samstag einen klaren 3:0-Erfolg. Gegen Rekordmeister Oberthal verlor der KSC einen Tag später allerdings mit 0:3.

So ganz zufrieden waren die Spieler nicht "Die Niederlage gegen Oberthal war ja zu befürchten, wir hatten aber die Gelegenheit zu gewinnen", haderte KSC-Mannschaftsführer Holger Hamm. Denn Hüttersdorf lag nach dem ersten Block überraschend mit 37 Holz vorne. Dann aber erwischten Marc Glöckner (896 Holz ) und Hamm (853) im Mittelblock einen schwarzen Tag erwischt. Das Ergebnis von Hamm war die schwächste Zahl des Tages. So konnte Oberthal vorbeiziehen. Im Schlussblock bauten die Gäste ihren Vorsprung aus. Am Ende siegte Favorit Oberthal mit 5500:5412 Holz .

Einen Tag später gegen Gilzem zeigte Hüttersdorf dann beim 3:0 eine bessere Leistung und warf 5623 Holz . Eine Zahl, die auch einen Tag vorher zum Sieg gegen den Rekordmeister gereicht hätte. "So ist das halt manchmal", meinte Hamm kopfschüttelnd. Der Gegner aus der Eifel kam nur auf 5377 Holz und verpasste den Zusatzpunkt klar.

Überragend auf Hüttersdorfer Seite war gegen den Aufsteiger Junioren-Weltmeister Robin Schrecklinger mit 974 Holz . Er schnupperte sogar lange am Bahnrekord, der vom Oberthaler Holger Mayer mit 1008 Holz gehalten wird. "Eine schwächere Gasse von Robin hat das dann aber verhindert", erklärte Hamm. Am Sonntag, 10 Uhr, empfängt die Mannschaft den SK Düsseldorf.

Auch beim Spiel der Frauen des KSC Dilsburg wäre am Samstag fast der Bahnrekord geknackt worden. Hier warf die Dilsburgerin Susanne Bäsel beim 3:0-Heimsieg gegen den ESV Siegen 896 Holz . Die Bestmarke auf der Anlage in Landsweiler liegt bei 899 Holz (von Elke Radau-Lambert). Einen Rekord gab es in dieser Partie aber dennoch: Die 4995 Holz , die Dilsburg insgesamt erzielte, sind neuer Mannschaftsrekord. Die bisherige Bestmarke lag bei 4973 Holz . "So dicht haben wir noch nie an der 5000er-Marke gekratzt", freute sich KSC-Mannschaftsführerin Elke Radau-Lambert. Dem 3:0-Sieg gegen Siegen ließ Dilsburg übrigens am Sonntag einen 2:1-Erfolg gegen Preußen Lünen folgen. Der KSC ist damit nach zwei Spieltagen Tabellenführer vor den KF Oberthal und hat jetzt spielfrei.

Stadt-Derby in Landsweiler

In der 2. Liga Süd der Herren gewann die KSG Köllerbach-Lebach am Samstag mit 3:0 (5064:5027 Holz ) beim ESV Siegen. Der KSC Landsweiler verlor bei GW Rösrath mit 1:2 (4930:5189 Holz ). An diesem Samstag steht nun das Stadtduell an Los geht im Landsweiler Hof um 16.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort