Kirchenchor Schmelz Kirchenchor lädt zum Hochamt

Schmelz · Aufgeführt wird die „Missa in F“ von Edmund Angerer.

Der Kirchenchor St. Marien Schmelz lädt zum feierlichen Hochamt am 1. Weihnachtstag um 10 Uhr in die Pfarrkirche St. Marien ein. Zur Aufführung gelangt die „Missa in F“ von Pater Edmund Angerer OSB (1740–1794).

Geboren in St. Johann/Tirol, erhielt Angerer seine erste musikalische Ausbildung durch seinen Vater, später als Kapellknabe im Damenstift zu Hall. 1758 trat er in die Benediktinerabtei St. Georgenberg/Fiecht ein und wirkte dort als Chorleiter, Organist und Musiklehrer. Sein schaffensreiches musikalisches Wirken umfasste neben unzähligen geistlichen Werken auch Singspiele und Operetten.

Als weitere gesangliche Beiträge werden Weihnachtslieder sowie „Wir singen dir Jungfrau“ nach dem „Ave Maria von Lourdes“ von A. Carter zu hören sein. Der Kirchenchor St. Marien wird instrumental begleitet von Mark Endres (Trompete) und Martin Casper (Horn), an der Mayer-Orgel spielt Bernhard Alt. Die Gesamtleitung hat Kirchenmusikerin Gabi Fröhlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort