Kabellos surfen in Limbach

Schmelz. Schmelz-Limbach im Landkreis Saarlouis geht jetzt kabellos ins Internet. Ob zu Hause, im Park oder am Marktplatz, das Internet ist in Schmelz-Limbach ab sofort nur noch einen Tastendruck entfernt. Die Telekom hat ihren Mobilfunk-Standort um UMTS ("Universal Mobile Telecommunications System") erweitert

Schmelz. Schmelz-Limbach im Landkreis Saarlouis geht jetzt kabellos ins Internet. Ob zu Hause, im Park oder am Marktplatz, das Internet ist in Schmelz-Limbach ab sofort nur noch einen Tastendruck entfernt. Die Telekom hat ihren Mobilfunk-Standort um UMTS ("Universal Mobile Telecommunications System") erweitert. Mit UMTS sind im Mobilfunknetz höhere Daten-Übertragungsraten möglich, als man sie üblicherweise aus dem Festnetz kennt. Damit können nun die Einwohner von Schmelz-Limbach nicht nur mit dem Handy schneller auf das Internet zugreifen. Nutzer können jetzt auch vom heimischen Computer über das Mobilfunknetz online gehen.Alles, was man dazu benötigt, ist ein so genannter UMTS-Stick der Telekom. Die Daten-Übertragungsraten erreichen bis zu 21,6 Megabit pro Sekunde (Mbit/s).

"Wir freuen uns, dass wir in Schmelz-Limbach jetzt die Ampel auf Zukunft stellen können. Das Ziel der Telekom ist es, möglichst vielen Menschen einen leistungsfähigen Internetzugang zu bieten", sagt Wolfgang Groß, Leiter Technik Region West, Deutsche Telekom.

Dabei setzt die Telekom auf einen Technologie-Mix. "Letztlich ist es egal, ob man per Festnetz oder Mobilfunk auf das Internet zugreift. Hauptsache, es geht schnell." red/ab

Nähere Auskunft über Möglichkeiten und Tarife gibt das Telekommunikationsunternehmen unter der kostenlosen Telefonnummer (08 00) 3 30 10 00.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort