1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Schmelz

Junge(n)chor seit Frühjahr aktiv

Junge(n)chor seit Frühjahr aktiv

Schmelz. Im Jahr 2004 wurde von Chorleiter Horst Lenhof der "MännerProjektChor Schmelz" gegründet, mit dem Gedanken, Männer an den Männerchorgesang heranzuführen, ohne die üblichen Verpflichtungen eines Vereinswesens eingehen zu müssen

Schmelz. Im Jahr 2004 wurde von Chorleiter Horst Lenhof der "MännerProjektChor Schmelz" gegründet, mit dem Gedanken, Männer an den Männerchorgesang heranzuführen, ohne die üblichen Verpflichtungen eines Vereinswesens eingehen zu müssen. Neben einem eigenen Konzertprogramm wurde zusätzlich das Konzertprogramm des Männerchores mit einstudiert, um diesen im Jahreskonzert zu verstärken. So konnte sowohl "zeitgemäßes" als auch traditionelles Liedgut vermittelt werden. Dieses Konzept - hier nur verkürzt dargestellt - ging auf. Sangen 2004 im ersten "Stilblütenkonzert" (so der Name des Jahreskonzertes) noch zehn Männer im "MännerProjektChor", befinden sich aktuell 22 Sänger in diesem Chor. Nach dem sehr erfolgreichen fünfjährigen Bestehen 2009 wurde im Frühjahr 2010 von Horst Lenhof der nächste zukunftsichernde Schritt eingeleitet. Ein Jungenchor wurde ins Leben gerufen.Die Umstände dafür waren sehr günstig, singen doch viele Väter im "ProjektChor", deren Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren sind. Diese Chance wurde vom Chorleiter erkannt und in ein Chorkonzept umgesetzt. Dieses Konzept wurde einstimmig durch den Vorstand des Männerchores mitgetragen. In der ersten Probe fanden sich bereits 13 junge Sänger ein. Der Chorleiter konnte seine eigene Freude an der Musik mit Hilfe leichter Stimmübungen und rhythmischen Übungen hervorragend auf die Kinder transportieren. Und der Funke sprang über. Seinen ersten Auftritt wird der Junge(n)Chor, zusammen mit dem Männerchor Schmelz und dem "MännerProjektChor" Schmelz, im Rahmen des diesjährigen "Stilblütenkonzertes" am 9. und 10. Oktober haben. red/abInfos über aktuelle Termine und Aktivitäten, aber auch die Chronik zu über 130 Jahre Vereinsgeschichte, präsentiert der Männerchor Schmelz unter www.mcschmelz.de.