Johanna und Peter Clasen feiern eiserne Hochzeit

Schmelz · Johanna Clasen kam am 20. Dezember 1928 auf die Welt, ihr Ehemann Peter am 24. Mai des gleichen Jahres. Am Dienstag, 23. Oktober 1951, wurden beide in der Schmelzer Pfarrkirche St. Stephan getraut. Jetzt steht das besondere Jubiläum an: Das Ehepaar feiert die eiserne Hochzeit.

 Johanna und Peter Clasen aus Schmelz betrachten in einem Album die Fotografien von früher. Foto: Fred Kiefer

Johanna und Peter Clasen aus Schmelz betrachten in einem Album die Fotografien von früher. Foto: Fred Kiefer

Foto: Fred Kiefer

Der Jubiljäumstag am 23. Oktober, also genau 65 Jahre nach der Heirat, fällt auf diesen Sonntag. Die Eltern von je zwei Söhnen und Töchtern und Großeltern von zehn Enkeln bewohnen ihr 1974 fertiggestelltes Eigenheim in der Schwammheckstraße in Schmelz . Im gleichen Haus wohnt auch der jüngste Sohn mit seinen Kindern.

Johanna hat Bürokauffrau gelernt und ihr Mann Maschinenschlosser, ehe er später als Berufskraftfahrer arbeitete. In seiner Freizeit engagierte er sich als Sportschütze und Angler beim Angelsportverein der Fordwerke. Seine Frau sorgte beim Turnverein Schmelz für ihre schlanke Linie. Beide fühlen sich auch in ihrem 88. Lebensjahr körperlich noch fit, erledigen noch alle Hausarbeiten. "Pitt, weißt du, wo unsere Hochzeitsbilder sind?" rief Johanna in Richtung Küche, als der SZ-Mitarbeiter beim Termin im Haus der Clasens weilte.

Der Ehemann Peter hatte das Album schnell gefunden und ein Foto ausgesucht. Johanna war am Tag der Trauung 23 Jahre alt, Peter feierte seinen 23. Geburtstag zwei Monate später.

Im Hochzeitsjahr 1951, am 12. Februar, heirateten auch der persische Schah Reza Pahlevi und die 2001 verstorbene Prinzessin Soraya. In Deutschland war es die Zeit des Aufbruchs und des beginnenden Wirtschaftswunders.

Das Ehepaar Clasen aus Schmelz wird die eiserne Hochzeit nicht mehr so groß wie die goldene vor 15 Jahren mit 100 Gästen feiern, sondern ein wenig kleiner mit nur 40 Verwandten und Bekannten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort