Jeden Mittwoch über Stock und Stein

Dorf im Bohnental. Rocky und Luigi gehören schon zur Stammmannschaft der Mittwochswanderer in Dorf im Bohnental. Zusammen mit Frauchen und Herrchen gehen die beiden Hunde Mittwoch für Mittwoch auf Wanderschaft. Die Mittwochswanderer aus Dorf im Bohnental sind kein organisierter Verein. Sie gehören der Vereinsgemeinschaft an. Vor neun Jahren gründete sich die Wandergruppe

 Die Mittwochswanderer aus Dorf im Bohnental sind bei fast jedem Wetter unterwegs. Foto: Engel

Die Mittwochswanderer aus Dorf im Bohnental sind bei fast jedem Wetter unterwegs. Foto: Engel

Dorf im Bohnental. Rocky und Luigi gehören schon zur Stammmannschaft der Mittwochswanderer in Dorf im Bohnental. Zusammen mit Frauchen und Herrchen gehen die beiden Hunde Mittwoch für Mittwoch auf Wanderschaft. Die Mittwochswanderer aus Dorf im Bohnental sind kein organisierter Verein. Sie gehören der Vereinsgemeinschaft an. Vor neun Jahren gründete sich die Wandergruppe. Auf die Frage, warum sie gerade mittwochs gehen, antwortet Ortsvorsteher Friedhelm Reiter lachend: "Wir waren damals eine Gruppe Rentner und Pensionäre. Jeder hatte jeden Tag etwas anderes zu tun. Da haben wir uns eben auf den Mittwoch geeinigt, weil mittwochs die Arztpraxen zu sind." Noch heute lachen die Wanderfreunde über diese doch ach so logische Terminfindung. Lachen und Spaß haben ist ein wichtiger Bestandteil dieser Wanderungen. Für die wöchentliche Wanderstrecke sind neben dem Ortsvorsteher auch Josef Jung und Alois Risch verantwortlich. Vier Mal im Jahr werden Tagestouren geplant. Dann beträgt die Wanderstrecke schon gute 25 Kilometer. Die letzte Tour führte sie über den Primstalpanoramawanderweg 28 Kilometer bei hoher Luftfeuchtigkeit - das forderte die Gruppe ganz schön.Gut zu bewältigen war die Tour am Mittwoch. Lediglich sechs Kilometer ging es bergauf, bergab. "Dieses rauf und runter ist bei uns ständig so, das bringt die Landschaft mit sich", erklärt Josef Jung aus Limbach unterwegs.

Zwölf bis 15 Frauen und Männer gehen normalerweise mit. Es waren aber auch schon 70 Leute an einem sonnigen Tag im Januar. Da gab es zwei Gruppen, die zeitversetzt den gleichen Weg gingen.

Kurz vor Beginn der Wanderung goss es noch in Strömen. Pünktlich zum Start schloss Petrus die Schleusen. Doch schon nach zwei Kilometern "zog Wetter von Limbach auf", wie sich eine Teilnehmerin ausdrückte. Das bedeute: Regen. Rechtzeitig vor dem einsetzenden Regen wurde eine Schutzhütte erreicht. Dort fanden Menschen und Hunde einen sicheren Unterstand, bis es "von Altland her wieder aufklarte".

Von der Schutzhütte aus faszinierte trotz nicht idealer Fernsicht der herrliche Blick über das Bohnental mit seinen kleinen beschaulichen Orten. Die Windräder von Primstal, von Dirmingen und der Wahlener Platte bieten Ortsunkundigen Orientierungshilfen.

 Die Mittwochswanderer aus Dorf im Bohnental sind bei fast jedem Wetter unterwegs. Foto: Engel

Die Mittwochswanderer aus Dorf im Bohnental sind bei fast jedem Wetter unterwegs. Foto: Engel

Die Mittwochswanderer gehen bei jedem Wetter immer mittwochs um 14.30 Uhr, ab alter Schule. Im Winter erfolgt der Start um 13.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort