Jaques' Bistro zu Gast in Schmelz Jaques’ Bistro auf der Mühleninsel

Schmelz · Detlev Schönauer gastiert am Donnerstag, 27. Juli, unter freiem Himmel in Schmelz.

 Detlev Schönauer stellt am Donnerstag sein aktuelles Kabarett-Programm auf der Mühleninsel in Schmelz vor.

Detlev Schönauer stellt am Donnerstag sein aktuelles Kabarett-Programm auf der Mühleninsel in Schmelz vor.

Foto: Detlev Schönauer/Detlev Schönauer

Beim 13. Insel-Sommer-Traum mit Open-Air auf der Mühleninsel in Schmelz gastiert am Donnerstag, 27. Juli, ab 20 Uhr, Detlev Schönauer alias Jaques‘ Bistro mit seinem Programm „Schwenker‘s Paradise“ – Der neue Freizeitpark „Saarland“.

Seit nunmehr 40 Jahren lebt und arbeitet der ehemals Mainzer Detlev Schönauer in seiner Wahlheimat, dem Saarland, und beobachtet dort als Kabarettist fasziniert dieses Land und seine, ach so „klooren“ Bewohner, die er ganz besonders ins Herz geschlossen hat. So war es nur noch eine Frage der Zeit, bis er seine vielen erfolgreichen, saarländischen Kabarett-Stückchen zu einem speziellen Saarland-Programm zusammenstellte.

Und in diesem macht sich seine Bühnenfigur, der charmant französelnde Bistrowirt „Jacques“ am Büfett so seine Gedanken über den Saarländer an sich: Wie er so tickt, wie er arbeitet, wie er wohnt, wie er genießt oder wie er mit der Arbeitslosigkeit umgeht. Wie er seine Regierung erträgt, wie er auf die ständigen Attacken aus der feindlichen Pfalz reagiert. Aber auch, wie er liebt oder wie der Saarländer seine Freizeit verbringt. Und natürlich auch wie er schwätzt.

Auch über die Zukunft dieses kleinen idyllischen Fleckchens spekuliert Jacques im typisch saarländischen Hasengespräch, bei dem selbstverständlich auch manch anderer seiner beliebten Bühnenfiguren zu Wort kommt.

Für seine dialektischen Ausflüge, seine scharfsinnigen Beobachtungen der deutschen Seele und seine musikalischen Parodien wurde Detlev Schönauer mit mehreren Kabarettpreisen bedacht.

Der Eintritt zu der Veranstaltung  kostet 15 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort