Irmgard Emanuel stellt in Schmelz ihren Gedichtband vor

Schmelz · In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Schmelz stellt Irmgard Emanuel aus Schmelz-Hüttersdorf ihren Gedichtband „Worte, am Wegrand gepflückt“ im Rahmen einer Lesung am morgigen Donnerstag, 15. Mai, um 19 Uhr im Rathaus Schmelz, Sitzungssaal, vor.

Unterstützt wird sie von Verlegerin Martina Merks-Krahforst und Monika Müller als Mit-Leserin. Die Veranstaltung wird musikalisch von Tanja Endres-Klemm gestaltet.

Was bereichert unser Dasein? Die Liebe zur Natur, kreatives Schaffen, das Auf und Ab des Alltags? All diese Fragen wirft Irmgard Emanuel in ihrem Gedichtband "Worte, am Wegrand gepflückt" auf.

Manchmal sind es Kleinigkeiten, Dinge, die uns nebensächlich, ja selbstverständlich erscheinen, die sie zum Schreiben anregen, manchmal Auffälliges, Besonderes: Bauwerke, Ausstellungen, Gemälde, Konzerte und mehr. In der ihr eigenen klaren Sprache zeichnet sie Werden und Vergehen, den ständigen Kreislauf allen Lebens, nach. Mit Freude, Kummer und Problemen der Menschen setzt sie sich auseinander, hält kleine und große Momente fest. Emanuel gelingt es, auch Schwieriges in Worte zu fassen. Vor allem aber weisen ihre Gedichte uns hin auf das Schöne um uns herum, auf Harmonie und Ruhe-Inseln im Alltag, lenken Blick und Gedanken auf scheinbar Unwesentliches, dessen Besonderheit sie aufzeigt. So nimmt sie uns mit auf ihre Wege fernab der Straßen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort