Heidebad Heidebad nach Chlorgasalarm kurz geschlossen

Schmelz · Das Heidebad in Schmelz hatte gestern morgen bis 11.30 Uhr kurzfristig geschlossen. Grund war ein Chlorgas-Alarm am Dienstagabend gegen 22 Uhr. In einer Mitteilung der Polizei hieß es: Am Dienstag, 25. Juni, kam es gegen 22 Uhr im Freibad Schmelz zum Austritt von Chlorgas.

Erste Messungen des Gefahrstoffzuges der Feuerwehr bestätigten den Verdacht. Es wurde ein erhöhter Chlorgaswert festgestellt, welcher zu Reizungen der Augen und Atemwege führen kann. Um einen weiteren Anstieg zu verhindern, wurde die Anlage vorerst außer Betrieb gesetzt.“

Bernd Stöhr, Leiter der Polizeiinspektion Lebach, bestätigte auf Anfrage, dass bei der Leitstelle in Saarbrücken am Dienstagabend gegen 22 Uhr eine Meldung eingegangen sei. Dies erfolge automatisch, wenn die Werte überschritten seien. Danach sei die sogenannte Einsatzkette gestartet. Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren Schmelz, Saarlouis, Dillingen und Lebach, sowie Beamte der Polizeiinspektion Lebach. Die Klärung der Ursache für die Störung erfolge durch eine Fachfirma.

Auf der Homepage der Gemeinde wurden die Besucher informiert, dass das Heidebad vorübergehend geschlossen sei. „Aufgrund eines technischen Defektes an der Chloranlage des Heidebades muss das Bad für den Besucherverkehr derzeit leider geschlossen bleiben. Der Bäderbetrieb arbeitet mit Hochdruck an der Lösung des Problems und hofft, das Bad um die Mittagszeit wieder öffnen zu können.“ Um 11.30 Uhr war der Spuk zum Glück vorbei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort