Hüttersdorf im Höhenflug

Hüttersdorf · Sie sind die größte Überraschung in der Fußball-Bezirksliga Merzig-Wadern. Vor dem Heimspiel an diesem Sonntag um 14.30 Uhr gegen den SV Merchingen stehen die Sportfreunde Hüttersdorf ungeschlagen an der Tabellenspitze.

Dabei war der Verein eigentlich in der vergangenen Saison schon in die Kreisliga abgestiegen. Nur, weil die SG Wahlen-Niederlosheim in der Relegation in die Landesliga aufstieg, blieb Hüttersdorf Bezirksligist. "Das war damals Nervenkitzel pur", erinnert sich Marko Hirt. Er war damals noch Trainer und ist mittlerweile in den Spielausschuss gewechselt.

Trotz der Verpflichtung von Spielertrainer Kevin Robert (kam vom Saarlandligisten SG Saubach) und einigen Neuzugängen mit Erfahrung in höheren Klassen wie Thomas Brück (früher unter anderem Noswendel-Wadern) und Kevin Kopf (SV Landsweiler) ging Hüttersdorf mit bescheidenen Zielen in die neue Runde. "Wir wollten frühzeitig nichts mit dem Abstieg zu tun haben", sagt Hirt.

Bei jetzt 30 Punkten ist dieses Ziel bereits mehr als erreicht. Momentan hat Hüttersdorf an der Tabellenspitze zwei Punkte Vorsprung vor Top-Meisterschaftskandidat Spvgg. Merzig, der in Hüttersdorf eine von zwei Saison-Niederlagen kassierte - mit 2:5 auch recht deutlich. Nach der bislang überragenden Saison ist es wenig verwunderlich, dass die Sportfreunde gerne mit Spielertrainer Robert verlängern würden. "In den kommenden Tagen werden wir erste Gespräche führen", kündigt Hirt an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort