Hüseyin Fidan ist der beste Vorleser und darf zum Kreisentscheid

Limbach · Es war nicht leicht, einen Sieger zu bestimmen, dafür waren die Teilnehmer am Vorlesewettbewerb, der vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels angeboten wird, einfach zu gut. Doch am Ende fand er sich dann doch mit dem Sechstklässler Hüseyin Fidan.Bei dem Wettbewerb mitzumachen, ist schon seit mehr als 15 Jahren Tradition an der Gemeinschaftsschule Kirkel in Limbach , schreibt die Einrichtung.

Und so fanden sich auch in diesem Jahr fanden die Lesesieger der Klassen 6a und 6b zu dieser Veranstaltung ein, um den Schulsieger zu ermitteln. In den Räumen der Schülerbibliothek begannen die im Deutschunterricht gekürten Klassensieger mit ihren Vorträgen. Vor dem Publikum wurden zunächst Passagen aus von den Schülern ausgesuchten Jugendbüchern vorgetragen, darunter Jugendbuchklassiker wie die "Vorstadtkrokodile" und "Das kleine Gespenst", Comic-Bücher wie "Gregs Tagebuch" und "Tom Gates", aber auch aktuelle Bücher wie "Der Tag, an dem ich cool wurde", "Die Vampirschwestern" und "Allerbeste Freundinnen". Im Anschluss musste ein Abschnitt ohne Vorbereitung vorgelesen werden. Und dann tagte die Jury.

Die gelungenen Vorträge machten es den Juroren nicht leicht, man einigte sich schließlich auf den Schüler Hüseyin Fidan aus der Klasse 6b, der nun die Aufgabe hat, seine Schule auf Kreisebene zu vertreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort