Heidebad und Hunde werden etwas teurer

Schmelz. "Angesichts eines kassenwirksamen Defizites von rund vier Millionen Euro können wir davon ausgehen, dass das Vermögen der Gemeinde Schmelz bis zum Jahr 2018 aufgebraucht sein wird", so der Schmelzer Bürgermeister Armin Emanuel. "Vier Millionen Euro Defizit, das ist eine Summe, wie wir sie bisher noch nicht gekannt haben

Schmelz. "Angesichts eines kassenwirksamen Defizites von rund vier Millionen Euro können wir davon ausgehen, dass das Vermögen der Gemeinde Schmelz bis zum Jahr 2018 aufgebraucht sein wird", so der Schmelzer Bürgermeister Armin Emanuel. "Vier Millionen Euro Defizit, das ist eine Summe, wie wir sie bisher noch nicht gekannt haben."Den Grund darin sieht Emanuel in erster Linie in der hohen Kreisumlage: "Bei einer Kreisumlage von 7,5 Millionen Euro fließen rund 90 Prozent unserer Steuereinnahmen an den Landkreis. "Dies sei aber nicht nur ein spezielles Schmelzer Problem", sondern betreffe alle Städte und Gemeinden im Land.

Grund, die Schuldenbremse anzuziehen und den Schmelzer Haushalt einer gründlichen Sanierung zu unterziehen. Allerdings unter Vorbehalt. Denn, "der Haushaltssanierungserlass wird nicht dazu führen, dass die Gemeinden gesunden, sondern er wird das Sterben etwas verlangsamen", so die pessimistische Zukunftsprognose von Bürgermeister Emanuel. Eingespart werden sollen im laufenden Haushaltsjahr noch 40 000 Euro, im Jahr 2010 müssen es 200 000 Euro werden.

Ausgangpunkt der Diskussion im Schmelzer Rat war ein ausführlicher Plan mit Einsparmöglichkeiten, den die Verwaltung erstellt hatte. "Dabei haben wir auch Positionen in Höhe von zehn Euro nicht übersehen", so Emanuel. Ein schmerzlicher Schritt für den Rat, den auch alle Parteien bedauerten. Aber auch eine Grundlage für harte Diskussion unter den Fraktionen.

Das Ergebnis: Unter anderem werden die Eintrittspreise ins Heidebad für die kommende Saison leicht erhöht werden. Außerdem wird das Kartensystem für das Heidebad geändert werden, aus den ehemaligen "Familienkarten" werden in dieser Saison "Gruppenkarten" werden. Moderat erhöht werden außerdem die Gebühren für die Nutzung gemeindeeigener Einrichtungen für die Vereine. Auch der Pachtzins für die landwirtschaftlichen Flächen der Gemeinde wird erhöht werden, genauso wie die Marktgebühren in der Gemeinde Schmelz.

Angepasst werden auch die Gebühren für die Grünschnittentsorgung sowie die Friedhofsgebühren und die Gebühren fürs Brennholz. Auch die Hundesteuer wird leicht erhöht. Für Schmelzer Unternehmen wird der Gewerbesteuersatz ab Januar 2012 405 Prozent betragen. Die Bilanzen des Wasserwerkes und des Abwasserbetriebes sind ausgeglichen, so dass hier keine Erhöhung auf die Schmelzer Bürger zukommen wird.

Eine Schließung des Heidebades wegen alljährlichen Verlusten von rund 600 000 Euro will die Verwaltung nicht beantragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort