Heidebad Schmelz öffnet vorerst nur das Nichtschwimmerbecken

Schmelz · Wenn das Heidebad morgen seine Tore zur neuen Badesaison öffnet, bleiben das Springer- und Schwimmerbecken noch geschlossen. Der Grund: Der lange Winter hat Fliesen in den Becken gelöst. Die Sanierung läuft auf Hochtouren.

Obwohl im Schmelzer Heidebad derzeit noch Handwerker mit der Reparatur von Frostschäden beschäftigt sind, wird die Anlage pünktlich zum Schmackes geöffnet. Morgen ab 12 Uhr dürfen die ersten Badegäste in die Fluten des Nichtschwimmerbeckens steigen. Joachim Graf, bei den vier Eigenbetrieben der Gemeinde verantwortlich für die kaufmännische Verwaltung, erklärt, warum die Badegäste zur Eröffnung nicht die komplette Anlage nutzen können: "Der ungewöhnlich lange Winter mit seinen großen Temperaturschwankungen hat im Freibad mehr kaputt gemacht als in früheren Jahren. So sind an den Wasserüberläufen des Springer- und Schwimmerbeckens Fliesen vom Frost regelrecht weggesprengt worden." Wie Graf weiter berichtet, seien die Schäden entstanden, obwohl vor dem Winter alle Frostschutzmaßnahmen getroffen worden seien.

Die bereits im März geplanten Reparaturen hätten wegen der ungünstigen Witterung erst Anfang April begonnen werden können. Graf macht aber Hoffnung auf ein baldiges Ende der Arbeiten, wenn er ankündigt: "Die Erneuerung der Fliesen wird je nach Witterung noch ein bis zwei Wochen andauern, sodass wir vielleicht schon zu Pfingsten wieder alle Becken freigeben können." Die Schmelzer dürfen noch von Glück sprechen, dass der lange Winter nicht noch mehr Schaden in ihrem Freibad angerichtet hat. Das am nächsten gelegene Bad in Riegelsberg muss nämlich wegen ähnlicher Schäden voraussichtlich bis in den Juli hinein geschlossen bleiben.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 12 bis 20 Uhr, sowie samstags und sonntags von 11 bis 20 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort