Harmonie für Jugendarbeit ausgezeichnet

Schmelz · Mit musikalischer Früherziehung und einem Jugendorchester setzt sich der Musikverein Harmonie Schmelz für den Nachwuchs ein. Für ihre Arbeit wurden Verein und drei der jungen Talente am Freitag geehrt.

 Die Jugendabteilung des Musikvereins Schmelz erhielt den Robert-Klein-Preis. Foto: Carolin Merkel

Die Jugendabteilung des Musikvereins Schmelz erhielt den Robert-Klein-Preis. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

"Ganz stark, so hätte ich das nicht erwartet", erklärte Christine Herrmann von der Bank1Saar am Freitagabend, nachdem das Jugendorchester des Musikvereins Harmonie Schmelz und der Leitung von Vanessa Fries eine kleine Kostprobe seines Könnens in den Proberäumen gegeben hatte. Die platzten anlässlich der Verleihung des Robert-Klein-Preises für besonders vorbildliche Jugendarbeit aus allen Nähten. Doch stehen nicht zuletzt diese Räume in der Bettinger Mühle in Zusammenhang mit dem Erfolg der Jugendabteilung des Musikvereins.

Bereits seit 1969, erinnerte Vorsitzender Franz-Peter Noss, habe es im Verein Bestrebungen gegeben, ein eigenes Jugend orchester zu gründen. Inzwischen ist der Verein zu Recht stolz auf seine zahlreichen jungen Musiker, sichern sie doch die Zukunft. Der Nachwuchs kann zunächst in der musikalischen Früherziehung, später dann im Jugendorchester sein musikalisches Talent weiterbilden lassen. Anfangs habe man die einzelnen Blasinstrumente vorgestellt, inzwischen sei man zu Schnupperproben übergegangen, die musikalische Früherziehung werde sehr gut frequentiert.

"Musik ist bei uns aber auch Generationensache. Wir haben fünf Familien im Verein, aus denen allein 20 aktive Mitglieder aus drei Generationen im Orchester spielen", erklärte der Vorsitzende. Insgesamt stehen den 103 inaktiven Mitgliedern 79 Mitglieder des Großen und des Jugendorchesters gegenüber, eine sehr gesunde Mischung. Für all das, betonte Heinz Seger vom Bund Saarländischer Musikvereine (BSM), wird der Musikverein Harmonie Schmelz bereits zum zweiten Mal mit dem Robert-Klein-Preis, dotiert mit 1000 Euro, die von der Bank1Saar kommen, ausgezeichnet.

Neun Fragen galt es von der fachkundigen Jury zu jedem teilnehmenden Verein zu beantworten. Für den Kreis Saarlouis gingen die Schmelzer Musiker als klare Sieger hervor.

Die Ehrung von insgesamt drei jungen Musikern, Laura Noss, Elena Bachmann und Manuel Zimmer, die alle ihre D1-Prüfungen des BSM erfolgreich abgeschlossen haben, war am Freitag ein weiteres Indiz für eine gelungenen Jugendarbeit . "Die ist ein ganz wichtiges Thema, im Sport, aber auch in der Musik. Hier werden junge Menschen an die Vereinsarbeit herangeführt. Dazu kommt noch diese tolle Leistung. Ich muss sagen, der Verein hat die Auszeichnung wirklich verdient", lobte Christine Hermann abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort