Glanzvolle Musikparaden erklingen im Big Eppel

Eppelborn. Das Große Orchester und das Jugendorchester des Instrumentalvereins Eppelborn (IVE) hatte zu einem ganz besonderen Konzert in den Big Eppel eingeladen. Unter der Leitung von Dirigentin Claudia Wälder-Jene zeigten die Jugendlichen glanzvolle Musikparaden als Ergebnis einer gelungenen Probenarbeit

 Kinder und Jugendliche sorgten im Big Eppel für Stimmung. Foto: Boewen-Dörr

Kinder und Jugendliche sorgten im Big Eppel für Stimmung. Foto: Boewen-Dörr

Eppelborn. Das Große Orchester und das Jugendorchester des Instrumentalvereins Eppelborn (IVE) hatte zu einem ganz besonderen Konzert in den Big Eppel eingeladen. Unter der Leitung von Dirigentin Claudia Wälder-Jene zeigten die Jugendlichen glanzvolle Musikparaden als Ergebnis einer gelungenen Probenarbeit. Durch das Programm führte mit vielen Informationen zu den jeweiligen Interpretationen Joachim Klesen.

Mit dem Titel "Square Dance" wurden die Gäste willkommen geheißen. "Stark und kraftvoll und zugleich elegant und erhaben - so präsentiert sich das musikalische Thema, das die Komposition ,The Golden Lion' prägt", sagte der Moderator, als die jungen Musikanten in die asiatische Musikwelt eintauchten und das Publikum mitnahmen. Mit Begeisterung spielte das Jugendorchester "Canticum", ein abwechslungsreiches Werk, "das zwischen Tuttiteilen und solistischen Abschnitten wechselte und in die markante Struktur der Komposition einen weichen Mittelteil einfließen lässt."

In Weihnachtsstimmung versetzt wurden die Gäste bei dem Weihnachtssingspiel "Die Weihnachtsgeschichte" von Josef Bönisch. Die Kinder und Jugendlichen brachten mit Rhythmen und Melodien, die dem Zeitgeist der Jugend entsprechen, die bekannte Geschichte um Maria und Josef, das Jesuskind, Ochs und Esel, Hirten und Könige auf die Bühne. Im Orchester musizierten Streicher und Blockflötisten der Musikschule Vogel, Pianisten der Musikschule Vogel und der Musikschule im Landkreis St. Wendel sowie die Mitglieder des Jugendorchesters Eppelborn. Mit Wort, Schauspiel und Ton beigeisterte auf der Bühne der Juniorchor Limbach/Gresaubach unter der Leitung von Annegret und Reiner Vogel.

Nach der Pause eröffnete das Große Orchester unter der Leitung von Christoph Schorr mit einer feurigen Darbietung den zweiten Konzertteil. 50 Musiker interpretierten die Ouvertüre zu "Dichter und Bauer" von Tohru Takahashi. Überwältigend war auch die Interpretation von dem Werk "Titanic" des Komponisten Stephan Jaeggi. Der Auslauf der Titanic bis zur Tragödie wurde parallel zur Musikvorführung mit Fotos auf der großen Leinwand dokumentiert. Aufgeführt wurde der "Ungarische Tanz Nr. 6" von Brahms, den Josef Pecsi arrangierte und eine Melodienfolge aus dem Musical "Die Frau in Weiß" von Andrew Lloyd Webber. Diese Aufführung wurde von Björn Heimann am Klavier begleitet. Mit dieser Aufführung "traf" zum ersten Mal der Flügel des Big Eppel auf ein Blasorchester. Mit "Westcoast Concerto" von Klees Vlak überzeugte noch einmal das Große Orchester.bd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort