Geologische Wanderung über zehn Kilometer

Tholey. Zu einer Wanderung über den knapp zehn Kilometer langen "geologischen Wanderweg Dorf im Bohnental" laden die Gemeinde Tholey, der Saarwaldverein Theley und der Saarwaldverein Schmelz am Sonntag, 14. November,14 Uhr, ein. Unter der Führung von Peter Bständig und Dr

Tholey. Zu einer Wanderung über den knapp zehn Kilometer langen "geologischen Wanderweg Dorf im Bohnental" laden die Gemeinde Tholey, der Saarwaldverein Theley und der Saarwaldverein Schmelz am Sonntag, 14. November,14 Uhr, ein. Unter der Führung von Peter Bständig und Dr. Eric Glansdorp startet die Wanderung am Heimatmuseum Neipel im "Haus am Mühlenpfad" und führt zunächst zur Kirche in Dorf und somit zur neuen Ortsmitte. Von dort führt der Weg über Limbach zum Kirschholzberg, in dessen Hangbereich Lavagestein zu erkennen ist. Auf einem alten Schmugglerpfad geht es weiter in das Tal des Sollbachs, der heute die Grenze zwischen den Landkreisen Saarlouis, Merzig-Wadern und St. Wendel bildet. Von dort führt der Weg weiter in Richtung Dreibannstein bis zur Anhöhe des Onkelsberges hinauf. Dort bieten sich den Wanderern Blicke ins Bohnental und zum südlichen Hunsrückrand und dem Losheimer Tal. Der Weg führt schließlich nach Neipel, wo im "Haus am Mühlenpfad" eine Schlussrast stattfindet. Die Dauer beträgt zirka 3,5 Stunden. redInfos: (0 68 53) 50 80.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort