Ganz Schmelz ein Kaufhaus

Schmelz · Schmelzer Unternehmen und Gastronomen haben einiges zu bieten – das wollen sie im Internet nun besser darstellen. Dazu haben sie das Kaufhaus-Schmelz.de gegründet. Auf einen Blick soll der Kunde informiert werden – im Internet.

Sie wollen keine Konkurrenz zum Gewerbeverein sein, merkt Lars Leistenschneider, der Vorsitzende von "Kaufhaus-Schmelz.de", bei der Vorstellung des neuen Vereins für die Onlinepräsenz der Schmelzer Unternehmen an. Fast 70 Mitglieder zählt der Verein, starten will er im September.

Beim Basispaket wird das Unternehmen mit Foto, Logo und Firmenbeschreibung vorgestellt. Dazu gibt es einen Link zum Betrieb selbst. 12,50 Euro kostet dies im Monat. Im Premiumpaket für 20 Euro werden auf der Startseite drei wechselnde Motive gezeigt. Dabei hat der Kunde auch die Möglichkeit, einzelne Aktionen zu bewerben. Will er zum Beispiel für einen verkaufsoffenen Sonntag eine Rabattaktion starten, ist dies mit ein paar Klicks getan. Die "Pflege" der Seiten nennt Wolfgang Horsch, Marketing, das oberste Gebot. Dazu gibt es Links zu einem Stellen- und Immobilienmarkt und zur Jobbörse. Sucht ein Unternehmen nun einen Mitarbeiter, kann es dies über Kaufhaus-Schmelz.de tun.

Aber auch Arbeitssuchende können die Plattform nutzen. Möglich ist ferner, einen (ein paar Sekunden verzögerten) Blick nach Schmelz über eine Live-Kamera zu werfen. Daten werden nicht weitergeben, merkt Horsch an. Auch erfährt man, wo es in Schmelz Immobilien gibt, für die Mieter oder Käufer gesucht werden.

Die Idee zu dieser Onlinepräsenz entwickelte sich zufällig. Horsch erklärt, dass sie einfach zum Spaß "Abschleppdienst" im Netz eingegeben haben. Von den zwei Schmelzer Unternehmen wurde keines angezeigt. Mit Kaufhaus-Schmelz.de soll dies anders werden. "Der Standort Schmelz soll aufgewertet werden." Schmelz habe auch kein Zentrum, wo alles zusammenliegt. Aber in der Gemeinde mit seinen Ortsteilen gebe es eine große Anzahl von renommierten Geschäften und Unternehmen.

Mit dieser Informationsplattform soll alles gebündelt werden. Das ist das Anliegen des neuen Vereins. Leistenschneider stellt klar, dass dies kein Internetkauf ist, der Kunde kann nur sehen, was es alles in Schmelz zu kaufen gibt. In den Geschäften kann er sich dann vor Ort beraten lassen.

Nicht nur im Netz will Kaufhaus-Schmelz.de präsent sein. Die Mitglieder können auch in den Printmedien werben. Dabei hilft der Verein ebenfalls.

Im Vorfeld wurde ein Gewinnspiel über Facebook gestartet. Der Name des neuen Vereins musste erraten werden. 1600 machten mit, sieben Mitspieler fanden die richtige Lösung. Bei der Vorstellung wurde der Gewinner ausgelost. Es ist Martina Ewen aus Schmelz. Die 23-Jährige ist Einzelhandelskauffrau und frisch verheiratet. Sie gewann alle Zutaten für ein privates Grillfest für zehn Personen.

Zum Thema:

Auf einen BlickDer Vorstand von Kaufhaus-Schmelz.de: Lars Leistenschneider, Vorsitzender; Anne Frank, Stellvertreterin; Torsten Frischbier, Schatzmeister; Wolfgang Horsch, Marketing; Anita Leistenschneider, Schriftführerin; Dieter Arnold und Elke Kirsch, Beisitzer; Andy Jakobs, technische Abwicklung. kü

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort