Frischer Swing zum Film

Schmelz · Am Sonntag flimmert ein Leckerbissen für Cineasten über die Leinwand im Schmelzer Gloria. „Paper Moon“ steht auf dem programm. Und dem nicht genug: Dazu gibt es Live-Musik von Hot House.

 Die Jungs von Hot House erinnern am Sonntag an Benny Goodman und Django Reinhardt. Foto: Huckert

Die Jungs von Hot House erinnern am Sonntag an Benny Goodman und Django Reinhardt. Foto: Huckert

Foto: Huckert

Das Gloria-Service-Kino Schmelz und die Gemeinde Schmelz präsentieren am Sonntag, 17. Januar, um 11 Uhr in einer Film-/Swing-Matinee den Filmklassiker "Paper Moon". Für die passende Musik sorgt im Gloria Schmelz die saarländische Swing-Formation Hot House. Der Film aus dem Jahr 1973 (in Schwarz-Weiß gedreht) spielt in Kansas, USA in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts. Wirtschaftskrise, Arbeitslosigkeit, Prohibition, Landflucht und Depression beherrschen das Land. Auf der Verliererstraße befindet sich die neunjährige Addie Loggins (Tatum O'Neal), die gerade ihre Mutter verloren hat. Auf der Beerdigung taucht plötzlich der gerissene Betrüger Moses Pray (Ryan O'Neal) auf. Eine turbulente Komödie mit viel Swing-Musik entwickelt sich. Tatum O'Neal gewann mit diesem Film einen Oscar als beste Nebendarstellerin.

Die Formation Hot House zeichnet an diesem Morgen für die musikalische Begleitung verantwortlich. Die fünf Musiker um den Riegelsberger Gitarristen Klaus Huckert orientieren sich vorwiegend am Swing der 30er, 40er und 50er Jahre. Vor und nach dem Film präsentiert die Band Ausschnitte aus ihrem neuen Programm, das sich "Benny Goodman meets Django Reinhardt " nennt. Die Live-Musik stammt aus der Zeit, die der Film beschreibt. Die Band spielt ohne Schlagzeug, dafür kommen zwei Rhythmus-Gitarren zum Einsatz. Django Reinhardt lässt grüßen.

Vorverkauf: Gloria-Service-Kino Schmelz

gloria-schmelz.de schmelz.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort