Förderprogramm der AWO Hüttersdorf Aktion „Internet für Alle“ startbereit

Hüttersdorf · Hüttersdorfer Angebot: Kurse sollen den Teilnehmern die Angst vor der unbekannten Technik nehmen.

 Hildegard Emanuel und Manfred Grosch präsentieren den provisorisch eingerichteten Schulungsraum im Dachgeschoss des Feuerwehrgerätehauses.

Hildegard Emanuel und Manfred Grosch präsentieren den provisorisch eingerichteten Schulungsraum im Dachgeschoss des Feuerwehrgerätehauses.

Foto: Dieter Lorig

Der Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt (Awo) plant, im April 2022 das Förderprogramm „Internet für Alle“ zu starten. Hier­über informierten Vorstandsmitglieder der Awo den Hüttersdorfer Ortsvorsteher Bernd Valentin.

„Das Aktionsprogramm ist ein kostenloses Angebot an Menschen mit Behinderung, aber auch Senioren, Kinder und Jugendliche, die sich in besonderen sozialen Schwierigkeiten befinden, berichtet Hildegard Emanuel, Vorsitzende des Awo-Ortsvereins Hüttersdorf. Ziel sei es, vor allem Menschen, denen der Zugang zu den modernen Medien, aus welchen Gründen auch immer, bisher erschwert oder komplett verwehrt blieb, eine Möglichkeit zu bieten, das Internet kennenzulernen.

„Mit Hilfe von kompetenten Beratern und Computerfachleuten planen wir, Kurse anzubieten, um die Teilnehmer an die Technik heranzuführen und ihnen die Angst vor der unbekannten Technik zu nehmen“, sagt Manfred Grosch, Vorstandsmitglied des AWO-Ortsvereins.

Die erste Veranstaltung werde voraussichtlich am Samstag, 16. April, 10 bis 15 Uhr, im Begegnungsraum der Awo im Dachgeschoss des Feuerwehrgerätehauses stattfinden. Für die Durchführung der Kurse wird die Awo finanziell unterstützt durch die „Aktion Mensch“. Das ist eine Sozialorganisation, die sich durch Lotterieeinnahmen finanziert. Die Organisation setzt sich besonders dafür ein, dass alle Menschen selbstbestimmt an jeglichen Lebensbereichen teilhaben können. „Dazu zählt heutzutage auch ein Zugang zum Internet“, bestätigt Grosch.

Das Vorhaben der Awo überzeugt auch den Hüttersdorfer Ortsvorsteher Valentin: „Dieses Programm ist hervorragend geeignet, um Menschen, denen bis jetzt jegliche Form der Digitalisierung fremd ist, behutsam und anschaulich damit vertraut zu machen.“ Der sichere Umgang mit dem Internet und den sozialen Medien habe eine enorme Bedeutung für die gesellschaftliche Teilhabe und Integration. „Die Menschen, die an unseren Kursen teilnehmen, werden behutsam, aber umfassend an die Themen, wie Internet, E-Mail, Textverarbeitung, aber auch Betriebssystem, soziale Medien und Online-Banking, herangeführt“, berichtet Grosch. Dazu hat die Awo zehn Laptops, einen Drucker und ein Smart-Board angeschafft.

„Für die Durchführung der Kurse haben wir von der Aktion Mensch 5000 Euro und für den Kauf der Hardware weitere 5000 Euro Zuschuss bekommen“, bestätigt Awo-Vorsitzende Emanuel. Je nach Nachfrage, plane die Awo zusätzliche Schulungen an Kaffeenachmittagen, Ganztagsveranstaltungen oder Seminare an mehreren Tagen. „Für Menschen, die sich auskennen, wollen wir zeitweise ein Internetcafé einrichten“, berichtet Emanuel.

Derzeit sei die Awo mit Unterstützung der Gemeinde dabei, zusätzlich einen barrierefreien Schulungsraum zu suchen.

Anmeldungen für die Auftaktveranstaltungen am Samstag, 16. April, an: Manfred Grosch, Tel. (0 68 87) 88 91 60 oder E-Mail AWO-Huettersdorf@kabelmail.de. Die Teilnehmerzahl ist auf zehn begrenzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort