Er will Trost und Kraft weitergeben

Saarlouis/Dillingen. Pfarrer Volker Schneider ist neuer Klinikseelsorger im Marienhaus Klinikum Saarlouis-Dillingen. Er wird auch als Seelsorger im DRK-Krankenhaus Saarlouis tätig sein. Ein Jahre war die Stelle des Klinikseelsorgers unbesetzt. Mit Volker Schneider wurde ein erfahrener Seelsorger in den Dienst des Marienhaus-Klinikums berufen, teilte die Klinik mit

Saarlouis/Dillingen. Pfarrer Volker Schneider ist neuer Klinikseelsorger im Marienhaus Klinikum Saarlouis-Dillingen. Er wird auch als Seelsorger im DRK-Krankenhaus Saarlouis tätig sein.

Ein Jahre war die Stelle des Klinikseelsorgers unbesetzt. Mit Volker Schneider wurde ein erfahrener Seelsorger in den Dienst des Marienhaus-Klinikums berufen, teilte die Klinik mit. Der gebürtige Saarländer, der 2008 zum Priester geweiht wurde, war zuvor in der Rehaklinik in Orscholz (1997 bis 2003) und in der Pfarrei St. Wendelin in St. Wendel (2003 bis 2006) tätig, wo er die Patienten der Bosenbergkliniken seelsorgerisch betreute.

Schneider wurde 1963 in Saarlouis geboren und wuchs in Schmelz auf. Nach dem Studium der Philosophie und Theologie machte er 1993 bis 1997 die Ausbildung zum Pastoralreferenten.

1997 bis 2003 war er Klinikseelsorger in der Rehaklinik Saarschleife in Orscholz. Von 2003 bis 2006 war er Ständiger Diakon im Hauptberuf in St. Wendel, seit 2006 in Koblenz-Güls und Koblenz-Rübenach. Nach der Priesterweihe 2008 war er als Kaplan in Münster-Sarmsheim, Bingerbrück, Weiler und Waldalgesheim tätig.

"Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln." Dieses Gottesbild aus dem Psalm 23 im Buch der Psalmen des Alten Testamentes will Schneider in seiner neuen Tätigkeit an die Menschen weitergeben. "Im Bild des guten Hirten wird Gott als der beschrieben, der jeden Einzelnen von uns auf seinem Lebensweg mit all seinen Unwägbarkeiten begleitet; der uns behütet tröstet, trägt und Kraft gibt", erläutert er den Bibeltext in einer Predigt zu seiner Einführung. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort