Neuer Bildband Vom Scorpions-Schlagzeuger bis zum letzten Prinzen

Hüttersdorf · Im neuen Bupricher Bilderbogen wurden auf 104 Seiten rund 120 Fotos aus vergangenen Zeiten zusammengestellt.

 Nach der großen Resonanz von 2018 bringt Elmar Schmitt einen weiteren Bildband über das Leben der Menschen in Buprich heraus. Um das Layout des Buches kümmerte sich die Grafikdesignerin Katja Frank.

Nach der großen Resonanz von 2018 bringt Elmar Schmitt einen weiteren Bildband über das Leben der Menschen in Buprich heraus. Um das Layout des Buches kümmerte sich die Grafikdesignerin Katja Frank.

Foto: Dieter Lorig

Elmar Schmitt bringt einen neuen Bildband über Buprich heraus. „Bupricher Bilderbogen 2“ hat der 83-jährige pensionierte Bankvorstand und Heimathistoriker sein neuestes Werk genannt. Das Buch mit glänzendem Hardcover im handlichen A5-Format wird am Mittwoch, 20. November, 18 Uhr, im passenden Ambiente der Gaststätte „Alt Buprich“, Höchststraße 17, öffentlich vorgestellt.

„In dem neuen Bupricher Bilderbogen habe ich auf 104 Seiten rund 120 Fotos aus vergangenen Zeiten zusammengestellt“, berichtet der Autor. In dem Buch wolle er den früheren Alltag im Dorf mit Bildern und kurzen Texten sichtbar machen. Dabei liegt der Schwerpunkt der Abbildungen auf Personen. So ist auf einem Bild der aus Buprich stammende bekannte Musiker Hermann Erbel bei seinem Besuch im Jahr 1993 in der Hüttersdorfer Grundschule zu sehen. Erbel wurde mit dem Künstlernamen Rarebel als Schlagzeuger der berühmten Hard-Rock-Band „Die Scorpions“ berühmt.

Auch der frühere Gewerkschaftsvorsitzende der Saarbergleute, Josef Ditzler, hat seine Wurzeln in Buprich und ist im neuen Buch von Schmitt porträtiert. „Mit jeder Seite des Buches sollen bei den Betrachtern alte Erinnerungen wachgerufen werden, an Menschen, Ereignisse, Häuser, Ansichten, Sitten und Gebräuche in unserem Ort“, erzählt Schmitt. Das älteste in den Bildband aufgenommene Foto stammt aus dem Jahr 1885. Es zeigt die Witwe Maria Scherer, geborene Cron mit ihren Kindern.

Zudem thematisiert Schmitt das aufkommende Gesundheitswesen im Ort, ebenso wie Kriegsereignisse, das bäuerliche und kirchliche Leben, Hochzeiten sowie Faschingsveranstaltungen. Natürlich durfte ein Foto vom letzten Fastnachtsumzug in Hüttersdorf/Buprich aus dem Jahr 1959 nicht fehlen. Annemarie Groß und Gerhard Henne waren damals als Prinzenpaar die Attraktion.

Schmitt beschäftigt sich seit den 1960er-Jahren mit Familien- und Heimatforschung. Er ist Gründungsmitglied des historischen Vereins Schmelz und des Mühlenvereins.  Im Laufe der vergangenen Jahrzehnte hat er diverse Publikationen und Chroniken mit Heimatbezug herausgebracht oder war als Autor daran beteiligt. „Die positive Resonanz auf die Herausgabe des Bupricher Bilderbogens 2018 hat mich motiviert, in diesem Jahr erneut einen solchen Bildband zu veröffentlichen“, sagt Schmitt.

Das Buch „Bupricher Bilderbogen 2“ erscheint in einer Auflage von 200 Exemplaren. Es ist für 15 Euro beim Herausgeber oder in der Gaststätte Kaktus sowie im Hüttersdorfer Schreibwarengeschäft erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort