„Einer für alle – alle für einen“

Schmelz · 70 Ehrenamtliche setzen sich im Bohnental für ihre Mitmenschen ein. Sie sind die Bohnentaler Muske(l)tiere. Das Sozialministerium zeichnete das Projekt mit dem Förderpreis Ehrenamt aus.

 Sozialministerin Monika Bachmann zeichnete das Projekt „Bohnentaler Muske(l)tiere“ mit dem Förderpreis Ehrenamt aus. Foto:

Sozialministerin Monika Bachmann zeichnete das Projekt „Bohnentaler Muske(l)tiere“ mit dem Förderpreis Ehrenamt aus. Foto:

In einer Feierstunde haben Sozialministerin Monika Bachmann und der Präsident der Landesarbeitsgemeinschaft "Pro Ehrenamt", Hans Joachim Müller, in der Staatskanzlei den Förderpreis Ehrenamt überreicht. Ausgezeichnet in der Kategorie "Innovatives Engagement" haben sie die Bohnentaler Muske(l)tiere. In ihrer Ansprache unterstrich Ministerin Bachmann die Bedeutung des Ehrenamtes für das Gemeinwesen. Jury-Mitglied Marliese Klees begründete die Auszeichnung für die Initiative aus dem Bohnental : "Rund 70 Ehrenamtliche engagieren sich für die Menschen, die Unterstützung brauchen, in den Dörfern des Bohnentales. Wenn der Bäcker im Ort seinen Laden schließt und auch fast alle anderen Geschäfte schon weggezogen sind, dann stellen sich viele Fragen: Wie kann man sich mit dem Notwendigen versorgen? Wer hilft bei den kleinen, aber notwendigen Reparaturen, für die kein Betrieb einen Handwerker schicken kann? Wer betreut schon mal die Kinder in einem Notfall, wenn kein Opa und keine Oma da ist? Im Bohnental ist das nur ein kleines Problem: Denn dafür kann man bei den Muske(l)tieren anfragen. Das Projekt funktioniert so gut, dass es bereits ausgezeichnet wurde. Wir tun es hier ebenfalls, nicht nur, weil es ein gutes und zeitgemäßes Projekt ist, sondern weil wir die Menschen, die sich seit einigen Jahren dafür engagieren, ehren wollen. Den Schreckgespenstern des demographischen Wandels, der Altersarmut und vieler Familienprobleme setzen sie nämlich ein Beispiel von außerordentlicher Solidarität entgegen. Dass das Leben auf den kleinen Dörfern lebenswert bleibt, dass das Leben auf den Dörfern Spaß machen kann und die Gemeinschaft gut tut, das ist auch Ihr Verdienst als ehrenamtliche Muske(l)tiere. In diesem Sinne sagt die Jury des Förderpreises Ehrenamtes 2015 Ihnen ein herzliches Dankeschön für Ihr Engagement und gratuliert Ihnen zu Ihrer Solidarität und Unterstützung für die Menschen im Bohnental : einer für alle - alle für einen!"

In den Kategorien "Innovatives Engagement" und "Engagierte Jugend" wurden neben den "Bohnentaler Muske(l)tieren" die Fairtrade-Initiative Saarbrücken mit ihrem Projekt "Faire Schulklasse" und der DRK-Kreisverband Saarlouis mit dem "Cafe Vergissmeinnicht" ausgezeichnet. Die Preise sind jeweils mit 1000 Euro dotiert.

Zum Thema:

HintergrundUm das ehrenamtliche Engagement der Bürger in Vereinen, Selbsthilfegruppen und Initiativen als wichtige Stütze der Gesellschaft zu erhalten und zu fördern, wird seit 2001 der Förderpreis Ehrenamt verliehen. Ausgezeichnet werden innovative und richtungsweisende Konzepte, um sie in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu rücken und damit den Vorbild-Charakter für andere Organisationen und Projekte hervorzuheben. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort