Eine Bürgerinitiative für Spieltrieb

Schmelz · Sie haben die Bebauung eines ehemaligen Spielplatz-Geländes im Schmelzer Ortsteil Hüttersdorf verhindert und wollen nun eine neue Spielstatt bauen: Der Verein Spielplatzfreu(n)de Schlicht ist „Saarlands Bester“.

 Den Mitgliedern des Fördervereins Spielplatzfreu(n)de Schlicht liegt das Wohl der Kinder sehr am Herzen. Foto: Andreas Engel

Den Mitgliedern des Fördervereins Spielplatzfreu(n)de Schlicht liegt das Wohl der Kinder sehr am Herzen. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Viele Anwohner waren schockiert, als im Frühjahr dieses Jahres der Spielplatz im Wohngebiet Auf der Schlicht abgerissen wurde. Die Gemeinde Schmelz wollte das freie Gelände im Ortsteil Hüttersdorf als Baugrundstück veräußern. Seither kämpfen viele Familien und Anwohner für einen Wiederaufbau. Aus dieser Bürgerinitiative ist inzwischen der gemeinnützige Förderverein Spielplatzfreu(n)de Schlicht hervorgegangen. Dieses außergewöhnliche Engagement würdigten jetzt die SZ-Leser und wählten den Verein zu "Saarlands Besten" im September.

Nachdem die Vereins-Aktivisten für das frühere Spielplatzgelände einen Pachtvertrag unterschrieben und einen Bauplan erstellt haben, möchten sie nun weitgehend in Eigen-Regie einen Mehr-Generationenplatz mit attraktiven Spiel- und Outdoor-Fitness-Geräten bauen. Die Spielplatzfreu(n)de werden die Geräte platzieren und aufbauen, die Fundamente ausheben und darüber hinaus den gesamten Platz in Schuss halten und pflegen. Für verschiedene Arbeiten müssten jedoch Aufträge an Firmen vergeben werden, sagt Vereinsvorsitzender Johannes Kinnen. Baubeginn solle Anfang April nächsten Jahres sein, sagt er. Der komplette Platz werde etwa 40 000 Euro kosten, berichtet Kinnen. "Wir hoffen, bis zum Frühjahr aus allen Aktionen etwa 8000 Euro auf dem Vereinskonto zu haben", sagt Kinnen. Der restliche Betrag werde durch ein Darlehen abgedeckt, das spätestens in zehn Jahren zurückbezahlt werden soll. Finanziert werden soll das Projekt aus Mitgliedsbeiträgen, eigenen Aktionen wie Sommerfest und Weihnachtsmarkt, Spielplatz-Patenschaften sowie Spenden von Privatpersonen und Gewerbetreibenden in der Gemeinde Schmelz . "Die Bereitschaft, den Mehr-Generationenspielplatz Auf der Schlicht zu unterstützen, ist da", sagt Kinnen mit Blick auf erste Spendenzusagen aus dem lokalen Handel und Gewerbe.

Der Verein will nun weiter bei Geschäften und Gewerbetreibenden für das Spielplatz-Projekt werben. Etwa 15 Familien aus dem Hüttersdorfer Wohngebiet und aus den benachbarten Straßen packen bei den Aktionen mit an: Für das vereinseigene Sommerfest spendeten sie etliche Kuchen und Salate . "Die gemeinsamen Aktivitäten beleben die Freundschaft zwischen den Familien und das Gemeinschaftsgefühl im Wohngebiet", berichtet Kinnen. Anfang Dezember steht die nächste Aktion an: Die Spielplatzfreu(n)de beteiligen sich am 3. Dezember am Bupricher Weihnachtsmarkt im Ort und werden selbst gebackene Plätzchen, Kinderpunsch, Mett und Honig verkaufen.

Zum Thema:

Hintergrund Kennen Sie Menschen und Vereine , die einen gesellschaftlich wichtigen Beitrag leisten? Dann schlagen Sie Kandidaten für die Aktion "Saarlands Beste" der Saarbrücker Zeitung vor. Vorschläge an: Saarbrücker Zeitung, "Saarlands Beste", Gutenbergstraße 11-23, 66103 Saarbrücken oder via Internet unter www.saarbruecker-zeitung.de/saarlandsbeste . red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort