Ein Spielplatz verbindet Generationen

Hüttersdorf · Altersgerechte Trainingsgeräte stehen neben klassischer Spielplatzausrüstung – Hüttersdorf hat jetzt einen Spielplatz für Bürger jeden Alters.

 Viele Bürger waren zur offiziellen Einweihung des Spielplatzes gekommen. Foto: Dieter Lorig

Viele Bürger waren zur offiziellen Einweihung des Spielplatzes gekommen. Foto: Dieter Lorig

Foto: Dieter Lorig

Etwa 250 Erwachsene und Kinder, darunter Bürgermeistervertreter Wolfram Lang und Ortsvorsteher Bernd Valentin, haben am Samstag die Eröffnung des neuen Mehrgenerationsspielplatzes im Hüttersdorfer Wohngebiet "Auf der Schlicht" gefeiert. Am Sonntag wurde das Fest fortgesetzt.

50 000 Euro hat der private Förderverein Spielplatzfreunde Schlicht über Sponsoring und eigene Mitgliedsbeiträge in sein Modellprojekt investiert. "Zudem haben viele unserer 60 Mitglieder beim Aufbau der Spielgeräte ehrenamtlich mitgeholfen", lobte Johannes Kinnen, Vorsitzender des Fördervereins. "Schade, dass ich nicht mehr jung bin", geriet Pfarrer Thomas Linnartz angesichts der ansehnlichen Kinderspielgeräte ins Schwärmen. Vor Freigabe des Platzes segnete der Pastor jedes einzelne Spielgerät.

Derweil konnten die Kinder kaum die offiziellen Reden zur Einweihung des neuen Spielplatzes abwarten. Erst nachdem die dreijährige Leila Dennemark das Absperrband am Spielplatzeingang zerschnitten hatte, stürmten die Kinder unter großem Jubel auf den neuen Platz.

Dort gab es einiges zu erkunden. Neben einem imposanten und besteigbaren Vogelnestbaum, einem Sandkasten und einer Nestschaukel bietet die 500 Quadratmeter große Verweilfläche für Jung und Alt auch eine Spiel- und Klettergerätekombination für Vorschulkinder. Erwachsene und Senioren können auf dem Mehrgenerationsspielplatz ein Bankfahrrad und mehrere Outdoorgeräte benutzen, die sich für Hüft- und Rückentraining eignen. Ein überdachter Holzpavillon mit Sitzbänken bietet Schutz vor Regen und starker Sonnenstrahlung.

Bei der Eröffnungsveranstaltung sprach die Bundestagsabgeordnete und Schirmherrin, Nadine Schön, vom schönsten Spielplatz für Groß und Klein im ganzen Saarland. KSK-Vorstandsmitglied Udo Jost überraschte die Verantwortlichen des Spielplatzfördervereins mit einem Zuschuss von 2600 Euro aus der Spendenplattform "Gut für den Landkreis Saarlouis". Weitere Spenden gab es unter anderem von Jochen Strobel, Marketingchef der Energis (300 Euro) und der heimischen CDU-Fraktion (100 Euro).

Bereits vor einigen Monaten wurde der Hüttersdorfer Spielplatzförderverein als Jahressieger der SZ-Aktion "Saarlands Beste 2016" mit 10 000 Euro ausgezeichnet. Mit weiteren 5000 Euro, die für Belange von Senioren zu verwenden sind, bezuschusste Familienministerin Monika Bachmann das Spielplatzprojekt. Fördervereinsvorsitzender Kinnen dankte allen Sponsoren und Helfern, die zum Erfolg dieses Projektes beigetragen hätten. Der Spielplatz werde in diesem Jahr noch um Kinderwippgeräte, Sitzbänke für Kleinkinder und eine Sinnesbank für Erwachsene ergänzt, kündigte Kinnen an. Ohne das große Engagement des Fördervereins, der aus einer Bürgerinitiative entstanden war, gäbe es heute keinen Spielplatz mehr Auf der Schlicht.

Die Gemeinde hatte vor zwei Jahren geplant, den in die Jahre gekommenen alten Spielplatz aufzugeben, um dort neue Bauplätze zu erschließen. Erst heftige Bürgerproteste und später die konstruktiven Vorschläge des Fördervereins, führten zum Bau des neuen Platzes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort