Ein bisschen wie an Rosenmontag

Schmelz · Ungeduldig warteten vor allem die Kinder am Sonntagnachmittag in der Ortsmitte von Schmelz auf den Umzug. Mitten im Juli bei schwülwarmem Wetter hatte er sich angekündigt - der Sommerumzug anlässlich des 5-mal-11-jährigen Jubiläums der KKJA Schmelz .Schon einmal, vor elf Jahren, lockte der Straßenkarneval im Hochsommer viele Besucher nach Schmelz , und auch bei dieser bunten und schrillen Auflage säumten viele, teilweise auch kostümierte Narren die Straßen.

 Verkleidete Besucher beim Sommerumzug. Foto: Carolin Merkel

Verkleidete Besucher beim Sommerumzug. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Entwarnung gab es schließlich vom Nachwuchs, der nach langem Warten schon von Weitem erkannte: "Die werfen Gudsjer!" Also schnell die Taschen gezückt, und los ging es auf Bonbonjagd.

Für die großen Gäste gab es allerlei Hochprozentiges, dazu viel gute Musik, eine bunte Mischung aus Karnevalsliedern und Fußballsongs, auf die Ohren.

Gemächlich schlängelte sich der Zug aus zahlreichen Fußgruppen, aber auch einigen Wagen, durch die Menge. Neben Gardemädchen und Fanfarenzug waren Brasilianerinnen, Hexen und gleich mehrere Prinzenpaare nach Schmelz gekommen, um zusammen mit dem Elferrat eine bunte Jubiläums-Parade zu veranstalten. Die suchte sich ihren Weg auf den legendären Spuren des Rosenmontagszugs und endete an der Primshalle mit einem riesigen Fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort