Wanderoase 1000. Übernachtung in der Wanderoase

Schmelz/Bohnental · Der Jubiläums-Gast hatte allerdings keinen weiten Weg hinter sich: Er kam aus Schmelz.

 Der 1000. Besucher der Wanderoase, Achim Willems aus Schmelz (Mitte links), erhält von Bürgermeister Hermann Josef Schmidt ein Geschenk.

Der 1000. Besucher der Wanderoase, Achim Willems aus Schmelz (Mitte links), erhält von Bürgermeister Hermann Josef Schmidt ein Geschenk.

Foto: Berwanger

(red) Die Wanderoase Bohnental hat die 1000. Übernachtung zu verzeichnen. Eine Wandergruppe hatte sich im Dezember eingemietet. Der 1000. Besucher war Achim Willems aus Schmelz. Er war mit einer fünfköpfigen Wandergruppe auf dem großen Schmelzer Rundwanderweg unterwegs, der eine Länge von 42 Kilometern hat. Die Wanderfreunde aus Schmelz, Hüttersdorf und Dörsdorf haben in der Wanderoase einen Zwischenstopp eingelegt. Die Gruppe wurde von Bürgermeister Hermann Josef Schmidt, Rudi Blug und Aloisius Berwanger empfangen. Für den 1000. Besucher gab es ein Geschenk vom Bürgermeister.

Die Wanderoase wurde im Juni 2014 eingeweiht und ihrer Bestimmung übergeben. Der Umbau der alten Schule wurde zuvor von vielen freiwilligen Helfern durchgeführt. Die Finanzierung erfolgte über die Gemeinde Tholey und das Umweltministerium. Der Betrieb der Unterkunft wird ehrenamtlich organisiert. Viele Bohnentaler waren skeptisch, ob eine solche Unterkunft im Bohnental angenommen wird. Die Übernachtungszahlen bestätigen aber, dass ein Bedarf besteht.

Die Jahresübernachtungen schwanken zwischen 103 und 249 Personen. Übernachtungen in dieser Größenordnung sind so gerade noch ehrenamtlich zu bewältigen. Die Herkunft der Gäste war auch vielfältig. Die meisten Besucher kamen aus dem Saarland, deutschlandweit waren Gäste von Hamburg bis Freiburg und von Erfurt bis Köln vertreten. Aber nicht nur aus Deutschland wird die Wanderoase nachgefragt. So konnten Gäste aus Frankreich, Luxemburg, Polen, Rumänien, Tschechien und sogar aus Brasilien beherbergt werden.

Die Wanderoase Bohnental ist eine Einrichtung der Gemeinde Tholey. Sie steht in Tholey-Scheuern, Schulstr. 24.

Ansprechpartner: Rudi Blug, Tel. (0 68 88) 53 12, Aloisius Berwanger, Tel. (0 68 88) 55 08, E-Mail: alois.berwanger@web.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort