Kolpingfamilie sammelt Schuhe in Schmelz Schuhe sammeln und damit Gutes tun

Schmelz · Unter dem Motto „Mein Schuh tut gut!“ läuft eine gemeinnützige Aktion der Kolping-Stiftung.

„Mein Schuh tut gut!“ Unter diesem Motto liefen die beiden Schuhaktionen 2016 und 2017 in ganz Deutschland. Insgesamt wurden 450 880 Paar Schuhe gesammelt, davon etwas mehr als 1700 Paar in Schmelz-Außen.

Die Schuhaktionen der Vorjahre waren ein voller Erfolg: „Kolping hat mal wieder positiv von sich reden gemacht“, war eine häufige
Rückmeldung. Generalpräses Monsignore Ottmar Dillenburg war hellauf begeistert angesichts des überragenden Spendenergebnisses für die Internationale Adolph-Kolping-Stiftung.

Auch in diesem Jahr findet eine bundesweite Schuhsammelaktion „Mein Schuh tut gut!“ zugunsten der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung statt, an der sich die Kolpingsfamilie Schmelz St. Marien in Kooperation mit dem Kinderhaus St. Josef Schmelz-Außen auch wieder beteiligt.

Fast jeder hat zu Hause Schuhe, die nicht mehr getragen werden – jetzt ist der richtige Zeitpunkt, diese Schuhe zu spenden und damit etwas Gutes zu tun. Schuhe, die nicht kaputt sind, gehören auf keinen Fall in die Mülltonne. Die Kolpingsfamilie Schmelz St. Marien sammelt gebrauchte, gut erhaltene Schuhe.

Ab Montag, 3. Dezember, können Schuhe im Kinderhaus St. Josef Schmelz-Außen, Marienstr. 26, in der Zeit von 8 Uhr bis 17 Uhr abgegeben werden. Da die Schuhe noch weitergetragen werden sollen, ist es wichtig, dass sie paarweise verbunden und nicht beschädigt oder verschmutzt sind.

Nach Abschluss der Aktion werden die gesammelten Schuhe in Sortierwerken der Kolping Recycling GmbH sortiert und vermarktet. Sommerschuhe gehen zum Beispiel nach Afrika, Winterstiefel natürlich in die kalten Regionen der Welt. In den Empfängerländern existieren keine Schuhhersteller. Mit den gespendeten Schuhen werden Händlerfamilien bei der Sicherung ihres Einkommens unterstützt und Käufern wird ermöglicht, gute und günstige Schuhe zu erhalten. Den Empfängern der Schuhe wird geholfen, da sie sich andernfalls keine oder nur minderwertige Schuhe leisten könnten. Darüber hinaus wird Müll vermieden und wertvolle Rohstoffe eingespart.

Auf der Internetseite www.meinschuhtutgut.de wird fortlaufend über die Aktion berichtet, auf der Internetseite www.shuuz.de gibt es Informationen zum Kooperationspartner der Aktion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort