Die Gastgeber haben bescheidene Ziele

Schmelz · Bereits zum 27. Mal lädt der 1. FC Schmelz zu einem Fußball-Hallenturnier in die Primshalle ein. Während Gastgeber FSG Schmelz-Limbach mit geringen Erwartungen antritt, könnte Saarlandligist SG Lebach-Landsweiler einen Schritt zur nächsten Masters-Teilnahme machen.

 Die Fußballer der FSG Schmelz-Limbach durften 2013 beim Hallenmasters den Einzug in das Finale bejubeln. Auch 2014 waren sie beim Endturnier dabei. Dieses Jahr gibt es andere Prioritäten. Foto: Wieck

Die Fußballer der FSG Schmelz-Limbach durften 2013 beim Hallenmasters den Einzug in das Finale bejubeln. Auch 2014 waren sie beim Endturnier dabei. Dieses Jahr gibt es andere Prioritäten. Foto: Wieck

Foto: Wieck

Der Rückblick auf die vergangenen zwölf Monate macht Ralf Jung richtig Freude. "Für uns war 2016 ein gewaltiges Jahr", sagt der Sportvorsitzenden des FV Diefflen. Kein Wunder, schließlich eilten die Rot-Weißen von Erfolg zu Erfolg. Im Februar wurde der zweite Masters-Sieg in Serie gefeiert, im Mai der Titel in der Saarlandliga. Und auch in der Oberliga läuft es glänzend. Zur Winterpause steht der FV auf Platz fünf.

Aber Fußball ist ein Tagesgeschäft. Da gibt es keine Zeit, sich auf diesen Lorbeeren auszuruhen. Bereits jetzt laufen die Planungen für die kommende Spielzeit auf Hochtouren. Nachdem Trainer Thomas Hofer und Assistent Michael Müller ihre Verträge frühzeitig verlängert haben, stehen aktuell die Gespräche mit den Spielern auf dem Programm. "Wir haben von vielen unserer Akteure schon sehr positive Signale, dass sie bleiben", weiß Jung. Darüber hinaus soll der Kader verbreitet und auch in der Spitze besser gemacht haben. Erste Kontakte mit Neuzugängen gab es bereits, Namen ließ sich Jung aber nicht entlocken. Er verriet nur so viel: "Wir haben vor allem junge Spieler aus der näheren Umgebung im Fokus."

Ihren letzten offiziellen Auftritt in diesem Jahr haben die Fußballer des FV beim eigenen Masters-Qualifikationsturnier. Der 8. Auto-Galerie-Cup mit seinen 43 Wertungspunkten startet am morgigen Donnerstag. Als einziger Oberligist sind die Gastgeber dort der klare Siegfavorit. Zudem sind elf Kreis- und Bezirksligisten beim Turnier dabei. "Um auch deren Teilnahme wertzuschätzen, planen wir für den kommenden Winter eine Veränderung", verrät Jung. Diefflen möchte dann ein Finale für unterklassige Clubs in das Turnier einbinden und dort auch ein Preisgeld ausspielen.

Zum Thema:

Auf einen Blick Zeitplan des Hallenfußball-Turniers des 1. FC Schmelz in der Primshalle mit 49 Wertungspunkten: Gruppe A, heute ab 17 Uhr: FC Brotdorf, Saar 05 Saarbrücken II, FSG Schmelz-Limbach, SG Saubach II. Gruppe B, heute ab 17.34 Uhr: SG Saarlouis-Beaumarais, SF Hüttersdorf, SV Wahlen-Niederlosheim, SG Landsweiler-Lebach II. Gruppe C, am Donnerstag ab 17 Uhr: VfL Primstal, FSG Schmelz-Limbach II, SV Walpershofen, TuS Michelbach. Gruppe D, am Donnerstag ab 17.34 Uhr: SV Weiskirchen, SG Lebach-Landsweiler, 1. FC Reimsbach, SC Primsweiler. Zwischenrunde in zwei Vierergruppe am Freitag ab 17 Uhr. Halbfinale ab 20.40 Uhr. Finale um 22 Uhr. bene

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort