Die FSG gibt niemals auf

Limbach · Für Fußball-Landesligist FSG Schmelz-Limbach steht ab dem morgigen Mittwoch das zweite „Heim-Hallenturnier“ an. Dann spielt die FSG bei der 17. Auflage der Veranstaltung des SV Limbach-Dorf. Beim Turnier des 1. FC Schmelz wurde Schmelz-Limbach am Freitag Zweiter.

 Die Spieler der SG Lebach-Landsweiler bejubeln ihren dritten Turniersieg des Winters. Christian Hellriegel (l.), der Torhüter der FSG Schmelz-Limbach, hadert dagegen mit der Niederlage. Im Halbfinale war er noch der Held des Siebenmeterschießens, im Finale musste er sich geschlagen geben. Foto: Kerosino

Die Spieler der SG Lebach-Landsweiler bejubeln ihren dritten Turniersieg des Winters. Christian Hellriegel (l.), der Torhüter der FSG Schmelz-Limbach, hadert dagegen mit der Niederlage. Im Halbfinale war er noch der Held des Siebenmeterschießens, im Finale musste er sich geschlagen geben. Foto: Kerosino

Foto: Kerosino

Am Ende hat es nicht ganz zum Sieg gereicht. Trotz zweier toller Aufholjagden mussten sich die Fußballer der FSG Schmelz-Limbach beim Masters-Qualifikationsturnier des 1. FC Schmelz (49 Wertungspunkte) im Finale geschlagen geben. In der Schmelzer Primshalle unterlag die FSG am Freitagabend im Endspiel des Gloria-Cups dem immerhin zwei Klassen höher spielenden Saarlandligisten SG Lebach-Landsweiler nur knapp mit 5:6 nach Siebenmeterschießen.

"Ich kann mit dem zweiten Platz ganz gut leben, zumal es uns im Halbfinale gelungen ist, den VfL Primstal auszuschalten", zeigte sich FSG-Spielertrainer Thorsten Schütte zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. Die zeigte vor allem ein großes Kämpferherz: Im von Schütte angesprochenen Halbfinale gegen den Tabellendritten der Saarlandliga war Schmelz-Limbach nämlich schon so gut wie ausgeschieden. Als Lukas Pabst drei Minuten vor dem Ende das 3:1 für den VfL erzielte, schien der Sieger klar. Doch denkste! "Wir waren uns zu früh sicher, dass wir dieses Spiel gewinnen", ärgerte sich der Ex-Limbacher Patrick Backes, der seit einigen Jahren für Primstal spielt, im Nachhinein.

Denn dass man sich in der Halle fast nie sicher sein kann, bewiesen die folgenden 150 Sekunden: Zunächst markierte Philipp Blum für Schmelz-Limbach den 2:3-Anschlusstreffer, dann gelang Sezgin Bülcan 41 Sekunden vor dem Ertönen der Schluss-Sirene der Ausgleich. Im anschließenden Siebenmeterschießen parierte FSG-Torhüter Christian Hellriegel dann den Strafstoß von Primstals Nils Kuckel - und so hieß es am Ende 6:5 für die FSG.

Das Endspiel gegen Lebach-Landsweiler war dann fast eine Kopie der Halbfinal-Begegnung - allerdings mit umgekehrtem Ausgang. Gastgeber Schmelz-Limbach lag nach Treffern von Timo Staroscik und Romain Heinen mit 0:2 hinten, kam aber durch Tore von Michel Frischbier und Bülcan noch zum Ausgleich. Doch dieses Mal wurde im Siebenmeterschießen ein FSG-Akteur zum Pechvogel. Steven Groß scheiterte an Lebach-Landsweilers Schlussmann Alex McLenan.

"Wir haben es im Finale zwar noch einmal ein bisschen spannend gemacht, aber ich denke, wir haben das Turnier verdient gewonnen", jubelte SG-Trainer Faruk Kremic. Der 42-Jährige schnürte am Finaltag sogar noch einmal selbst die Schuhe, weil gleich vier Spieler seiner Mannschaft aus unterschiedlichen Gründen nicht zur Verfügung standen. Für Lebach-Landsweiler war der Erfolg in Schmelz der dritte Turniersieg in diesem Winter. Der SG ist somit die erneute Teilnahme am Masters kaum noch zu nehmen.

Für Schmelz-Limbach steht ab dem morgigen Mittwoch übrigens schon das zweite "Heim-Hallenturnier" an. Dann startet der Landesligist beim Risch-Cup des SV Limbach-Dorf. Im Teilnehmerfeld des Turniers (51 Wertungspunkte) stehen unter anderem Oberligist SV Saar 05 und die Saarlandligisten SG Lebach-Landsweiler, VfL Primstal und SV Hasborn.

Zum Thema:

Auf einen Blick Das 17. Hallenfußball-Turnier des SV Limbach-Dorf vom 4. bis 6. Januar in der Schmelzer Primshalle (51 Wertungspunkte): Vorrunde: Gruppe A (Mittwoch, ab 17.45 Uhr): VfL Primstal, FC Wadrill, SG Saubach, SV Überroth, SC Primsweiler. Gruppe B (Mittwoch, ab 20.35 Uhr): SF Köllerbach, SF Hüttersdorf, SV Losheim, FSG Schmelz-Limbach II. Gruppe C (Donnerstag, ab 17.45 Uhr): SV Saar 05 Saarbrücken Jugend, SV Walpershofen, SV Schwarzenbach, SG Lebach-Landsweiler, TuS Michelbach. Gruppe D (Donnerstag, ab 20.35 Uhr): SV Hasborn, FSG Schmelz-Limbach, SG Scheuern-Steinbach/Dörsdorf, SG Körprich-Bilsdorf II. Finaltag: Zwischenrunde mit den beiden Gruppenersten jeder Vorrundengruppe am Freitag, ab 17.30 Uhr. Danach Halbfinale ab 21 Uhr, Spiel um Platz drei ab 21.51 Uhr und Finale ab 22.08 Uhr. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort