Die Feuerwehr Schmelz hat nun eine Füllanlage für Sandsäcke

Schmelz · Eine neue Sandsackfüllanlage ermöglicht der Feuerwehr der Gemeinde Schmelz im Notfall schnelles und effizientes Füllen von Sandsäcken. Wo vorher mit Trichter und Schaufel 800 Sandsäcke in sechs Stunden gefüllt wurden, schafft die Sandsackfüllanlage bis zu 2400 Sandsäcke in der Stunde.Als einzige Gemeinde im Landkreis Saarlouis verfügt Schmelz seit März dieses Jahres über eine Sandsackfüllanlage.

Im Katastrophenfall wird die Feuerwehr der Gemeinde Schmelz auch andere Feuerwehren im Landkreis mit gefüllten Sandsäcken unterstützen.

Der Landkreis Saarlouis hat 23 000 Euro an Haushaltsmitteln für die Beschaffung der Anlage bereitgestellt. Neben der Abfüllmaschine selbst zählen hierzu auch zwei Industrienähmaschinen zum Verschließen der Säcke sowie ein Pavillon als Unterstand.

Aufgrund der häufigen Hochwasserfälle in Lebach und Schmelz in den vergangenen Jahren wurde die Gemeinde Schmelz als Standort für die Sandsackfüllanlage ausgewählt. Zusätzlich wurden vom Landkreis 30 000 leere Sandsäcke in Schmelz eingelagert. Untergebracht wird die Anlage auf dem neben der Feuerwehr gelegenen Gelände des Bauhofs der Gemeinde Schmelz . Neben ausreichendem Platz zum Unterbringen besteht hier die Möglichkeit, größere Mengen Sand zu lagern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort