„Rehlinger koppelt ausgerechnet ihre Heimatstadt vom Bahnverkehr ab“ Wegen eines Radwegs: Kommt nun doch das Aus für die Verlängerung der Primstalbahn?

Schmelz/Wadern · Die geplante Überbauung der alten Trasse zwischen Limbach und Büschfeld würde eine Reaktivierung bis Wadern verkomplizieren. Bedeutet das das Aus für eine Verlängerung der Primstalbahn von Schmelz nach Wadern?

 Die alte Primstalbahn-Strecke (hier zu sehen bei einem Bahnübergang bei Körprich) wird nur bis Limbach noch für den Güterverkehr genutzt. Von dort bis Büschfeld sollen die Gleise eigentlich mit einem Radweg überbaut werden. Gegen diesen alten Plan regt sich jetzt überraschend Kritik.

Die alte Primstalbahn-Strecke (hier zu sehen bei einem Bahnübergang bei Körprich) wird nur bis Limbach noch für den Güterverkehr genutzt. Von dort bis Büschfeld sollen die Gleise eigentlich mit einem Radweg überbaut werden. Gegen diesen alten Plan regt sich jetzt überraschend Kritik.

Foto: Dieter Lorig

Die Schiene soll wieder Einzug halten im Saarland: Mit dem Verkehrsentwicklungsplan (VEP), welcher im Auftrag des Saar-Verkehrsministeriums erstellt und am 13. Juli vom Ministerrat verabschiedet wurde, könnten fünf Strecken, darunter die Primstalbahn, demnach wieder reaktiviert werden (wir berichteten).