Der Begegnungsplatz in Schattertriesch ist fertig

Dorfmitte : Neugestaltete Dorfmitte in Schattertriesch ist fertig

Seit Anfang Mai ist der neu gestaltete Begegnungsplatz in Schattertriesch offiziell eingeweiht und gesegnet. Im Frühjahr 2018 hatte der damalige Ortsvorsteher Günter Huberty nach mehreren Anfragen aus der Bevölkerung das Projekt „Dorfmitte Schattertriesch“ im Ortsrat Schmelz vorgestellt.

Im Juni 2018 fand dann ein erstes Treffen mit allen Anwohnern statt. Das Projekt stieß auf große Resonanz – und so wurde in insgesamt fünf Arbeitseinsätzen der neue Treffpunkt in Eigenleistung errichtet. Durchschnittlich waren immer acht bis zehn Helfer vor Ort, weshalb insgesamt zirka 400 Arbeitsstunden geleistet werden konnten. Durch den Nachweis der Arbeitsstunden war es möglich, Fördermittel durch das Umweltministerium zu generieren. Im April 2019 erfolgte schließlich die Fertigstellung des Platzes, und eine Sitzgarnitur wurde aufgestellt. Die Gemeinde hatte für das Projekt 3000 Euro zur Verfügung gestellt.

Mehr von Saarbrücker Zeitung