Das Ehrenamt ist aller Ehren wert

Scheuern

 Die Tanzsportgruppe Scheuern überzeugte mit einem großartigen Showtanz. Foto: B&K

Die Tanzsportgruppe Scheuern überzeugte mit einem großartigen Showtanz. Foto: B&K

Scheuern. "Erfolg fällt nicht vom Himmel, deshalb ist es wichtig, Danke zu sagen", mit diesen Worten umschrieb Bürgermeister Hermann Josef Schmidt in seiner Begrüßungsrede zur Schaumberg-Meisterfeier/Menschen 2010 den Gedanken, der hinter der Veranstaltung stand: Diejenigen Menschen auszeichnen, die sich im letzten Jahr durch besondere Leistungen in der Gemeinde hervorgetan hatten.Dazu gehörten zum einen hervorragende Sportler und Mannschaften, wie zum Beispiel die Saarlandmeisterin im Kunstradfahren, Kerstin Kirsch, oder auch die Damenmannschaft der Luftgewehrschützen Falkenauge Hasborn- Dautweiler. Zum anderen wurden Persönlichkeiten geehrt, die seit vielen Jahren in der Gemeinde Tholey ehrenamtlich tätig waren und es natürlich auch weiterhin noch sind. So zum Beispiel Bernd Mailänder, Vorsitzender des DRK- Ortsverbandes Tholey oder Peter Schneider, der seit vielen Jahren ein Kreuz und dessen Umfeld in seiner Straße pflegt. "Das Ehrenamt ist der Klebstoff einer Gesellschaft. Es hält sie zusammen und erfüllt sie mit Herz", so Schmidt. Deshalb habe auch diese Tätigkeit eine Auszeichnung verdient.

Die Schaumberg-Meisterfeier sei ein wichtiger Teil der Annerkennungskultur der Gemeinde Tholey. Gewählt wurden die Menschen 2010 von einer Jury aus Ortsvorstehern und Beigeordneten. Im Vorfeld hatte jeder Bürger aus der Gemeinde Tholey Vorschläge für die, in seinen Augen, verdienten Preisträger machen können und die Jury hatte dann entschieden. Für ihre Leistungen erhielten die Sportler und Ehrenamtlichen dann bei der Feier nicht nur eine Urkunde, sondern auch die Replike einer Marsstatue, die bei Ausgrabungen im Wareswald gefunden worden war.

Begleitet wurde die Schaumberg-Meisterfeier in der Mehrzweckhalle Scheuern von einem bunten Rahmenprogramm. Dieses gestalteten die Purple Diamonds Cheerleader, die ebenfalls an diesem Abend ausgezeichnet wurden, die Tanzsportgruppe Scheuern und das Funkenmariechen Melissa Aytas, Tina Walter-Veit und Oliver Knob, Stefanie Finkler und Walter Krennrich sowie als besonderes Highlight des Abends die Magic Artists. Gemeinsam boten sie eine spannende Show aus Tanz, Akrobatik, Jonglage, Artistik, Feuer und Zauberei. "Erfolg fällt nicht vom Himmel, deshalb ist es wichtig, Danke zu sagen."

Hermann Josef Schmidt

Auf einen Blick

Ausgezeichnet wurden: Von den Purple Diamonds Elena Görgen, Andreas Scherer, Saskia Scherer. Vom RV Schaumberg Theley Kerstin Kirsch. Vom TV Liebenburg 2004 Isabel Stock, Louisa Schmitt. Vom Vfb Theley Tischtennis Luisa Loch, Selina Schütz, Ann- Katrin Schütz, Laura Kublik. Vom Schützenverein Hubertus Hofeld, Richard Langenbahn. Vom Schützenverein Falkenauge Hasborn Dautweiler Petra Zöhler, Sonja Welker, Jutta Colle. Vom Kegelsportclub Theley Heinz Josef Sens, Marko Grimm. Von der freiwilligen Feuerwehr Bergweiler Anna Schneider, Gerhard Eckert, Sascha Müller, Erik Theobald, Helmut Kannen. Ebenso Anne Schu und Samuel Schu. Von den Amateurfunkfreunden Schmelz Lothar Sträßer. Vom DRK Theley Bernd Mailänder. Vom NABU Hasborn Dautweiler Hans Lauck. Ebenso Jessica Lange, Christoph Lermen und Peter Schneider. Als Schautänzer Katharina Junker, Chiara Schmitt, Elisa Schäfer, Estella Kirsch, Melissa Morbach, Sabrina Heckmann, Lisa Heckmann, Andreas Müller, Sarah Alt, Michelle Joos, Lisa Besch. Laura Falk, Sarah Krämer, Sabrina Wolf, Jennifer Philippi. sick

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort