Das Brot backt jetzt im neuen Ofen

Schmelz. Gut 200 Jahre hat er seine Dienste getan. Nun musste er ausgewechselt werden. Das Backhaus in der Bettinger Mühle erhielt einen neuen Backofen. "Das Innere des Ofens war marode, wir mussten in den sauren Apfel beißen und in einen neuen Ofen investieren", erklärt Karl-Heinz Staudt vom Mühlenverein. Bei der Erneuerung wurde gleich die Backstube renoviert

 Günter Herrmann schiebt zwei Brote in den neuen Ofen. Foto: Fred Kiefer

Günter Herrmann schiebt zwei Brote in den neuen Ofen. Foto: Fred Kiefer

Schmelz. Gut 200 Jahre hat er seine Dienste getan. Nun musste er ausgewechselt werden. Das Backhaus in der Bettinger Mühle erhielt einen neuen Backofen. "Das Innere des Ofens war marode, wir mussten in den sauren Apfel beißen und in einen neuen Ofen investieren", erklärt Karl-Heinz Staudt vom Mühlenverein. Bei der Erneuerung wurde gleich die Backstube renoviert. Ein neuer Boden, neue Kacheln, alles wurde nach den neusten Vorschriften ausgeführt. Nicht nur die Mitglieder des Mühlenvereins haben tatkräftig geholfen. Auch die jungen Menschen, die beim Berufsbildungswerk (Bfw) unter der Leitung von Michael Bauer arbeiten, haben viele Stunden mitgeholfen.

Bevor die monatlichen Backaktionen wieder starten, musste Mühlenbäcker Günter Herrmann erst einmal zur Probe backen. Der Ofen wird mit Buchenholz beheizt. Der Neue ist größer, braucht also ein paar Holzscheide mehr, etwa 13 bis 14 Stück. Herrmann hat das alles schnell im Griff. Eineinhalb Stunden braucht der Ofen, bis er aufgeheizt ist. Ein Nachlegen von Holz ist nicht mehr möglich. Um die 30 Eineinhalb- und Drei-Pfünder-Brote können gleichzeitig in den Ofen geschoben werden. Die Restwärme wird genutzt, um Kuchen oder Kaffeestückchen zu backen.

Ein Ofenbauer aus der Eifel, der in der vierten Generation tätig ist, hat den Backofen nach klassischer Art gebaut. Eine Woche hat er mit der Unterstützung der Bfw'ler daran gearbeitet. Über sechs Wochen musste der Neue täglich bei 80 bis 100 Grad aufgeheizt werden. 15 000 Euro kostete der neue Backofen, dazu kommen die zahlreichen ehrenamtlichen Stunden.

Jeden ersten Samstag im Monat backt Günter Herrmann. Die Brote müssen vorbestellt werden. Der Erlös ist für den Mühlenverein bestimmt. Seit etwa 15 Jahren stiftet die Mühle Juchem das Mehl. kü

muehlenverein-schmelz.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort