Chronik Kirchenchor Cäcilia Hüttersdorf Chronik zur Geschichte des Kirchenchores

Hüttersdorf · Hubert Leistenschneider hat „146 Jahre im Dienst der Pfarrei Kreuzerhöhung Hüttersdorf“ verfasst.

„146 Jahre im Dienst der Pfarrei Kreuzerhöhung Hüttersdorf und ihrer Menschen“ – Unter diesem Titel der Chronik ist die Geschichte des Chores ab seiner Gründung im Jahre 1871 bis zu seiner Auflösung zum Ende des Jahres 2017 nachgezeichnet und sein umfangreiches musikalisches Wirken sowohl im kirchlichen als auch im weltlichen Raum in Erinnerung gerufen.

Die Schrift enthält eine ganze Reihe Fotos zu den im Text dargestellten Ereignissen, teils in schwarz/weiß, teils in Farbe.

Zu der Chronik von Hubert Leistenschneider, der früher den Chor geleitet hat, gehört auch eine Begleit-CD-Rom, auf der 26 Mitschnitte von Auftritten des Chores – vielfach auch in Chorgemeinschaft mit befreundeten Ensembles, wie zum Beispiel mit allen Kirchenchören im seinerzeitigen Dekanat Lebach zusammen beim Dekanatssingen 1980 in Hüttersdorf. Darüber hinaus sind einige Aufnahmen gemeinsamer Auftritte mit den Kirchenchören Schmelz St. Marien und Schmelz St. Stephanus zu hören. Ferner wurden gemeinschaftliche Aufführungen mit dem MGV „Edelweiß“ Hüttersdorf – beim Weihnachtskonzert 1990 und beim Benefizkonzert 2004 aufgezeichnet. Auch die Chorgemeinschaft Primsweiler war in dem Projektchor zur Aufführung des Werkes „DIe Himmel erzählen die Ehre Gottes“ aus der Schöpfung von Joseph Haydn eingebunden und ist auch hier zu hören.

Die Musiktitel sind jeweils an den passenden Textstellen mit dem Vermerk „Liedverweis“ gekennzeichnet und können an den entsprechenden Stellen von der CD-Rom abgerufen werden.

Die Chronik ist erhältlich im Pfarrhaus Hüttersdorf, Tel. (0 68 87) 21 33, bei Schreibwaren Merten Hüttersdorf, Tel. (0 68 87) 66 64, bei Brillen Herrmann Hüttersdorf, Tel. (0 68 87) 23 01 und bei Hubert Leistenschneider, Tel. (0 68 81) 5 39 03 37.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort