"ChorBunt" tritt in der Jubiläumskirche auf

Schmelz-Bettingen. 50 Jahre neue Pfarrkirche St. Stephan Schmelz-Bettingen, das ist ein Grund zum Jubeln. Im November 1961 wurde das neue Gotteshaus eingeweiht. Zu diesem Ereignis führt der Projektchor "ChorBunt" Musik von Gregor Linßen am Sonntag, 6. November, um 17 Uhr in der Pfarrkirche auf. Gregor Linßen ist einer der bekanntesten Komponisten des neuen geistlichen Liedes

 Der Chor besteht aus jungen Mitgliedern und erfahrenen Sängern - eben buntgemischt. Foto: SZ/Chor

Der Chor besteht aus jungen Mitgliedern und erfahrenen Sängern - eben buntgemischt. Foto: SZ/Chor

Schmelz-Bettingen. 50 Jahre neue Pfarrkirche St. Stephan Schmelz-Bettingen, das ist ein Grund zum Jubeln. Im November 1961 wurde das neue Gotteshaus eingeweiht. Zu diesem Ereignis führt der Projektchor "ChorBunt" Musik von Gregor Linßen am Sonntag, 6. November, um 17 Uhr in der Pfarrkirche auf.Gregor Linßen ist einer der bekanntesten Komponisten des neuen geistlichen Liedes. Durch einen Dialog zwischen einem Kind und einem Erwachsenen wird das Leben des Heiligen Stephanus von der Berufung bis zum Martyrium erzählt. Unterstrichen wird dies durch die Lieder aus dem Oratorium Adam und wird somit zu einer neuen Komposition "Stephanus im Licht des Adam". Untermalt wird dies durch Lichtarrangements. Zum Ort der Aufführung des Konzertes wurde bewusst die Stephanuskirche in Schmelz gewählt. Einerseits wegen des goldenen Jubiläums des neuen Gotteshauses, andererseits wegen des hohen Alters der Pfarrei St. Stephanus, in der schon seit über 800 Jahren der erste christliche Glaubenszeuge verehrt wird.

ChorBunt, setzt sich aus Sängern aus der Umgebung von Schmelz und Lebach zusammen. Sie werden musikalisch begleitet von Heike Quinten (Querflöte), Ariane Kläs (Violine), Michael Budde (Cello), Anne Haan (Gitarre), Robin Jochum (E-Bass), Peter Holz (Schlagzeug). Den Dialog schrieb Anne Haan. Er wird vorgetragen von Jakob Simon und Timo Kochems. Die Aufführung wird durch Lichtinstallationen des Ateliers für audiovisuelle Medien (Saarlouis) verstärkt. Die Gesamtleitung haben Gabriele und Jürgen Fröhlich.

Der Eintritt zu dem Konzert in der Pfarrkirche ist frei, um freiwillige Spenden wird gebeten.