Bundessieger kommt aus Schmelz

Schmelz · Die naturwissenschaftlichen Fächer waren schon immer die Stärken des 21-Jährigen. Nach dem Abitur absolvierte er eine Lehre bei den Dillinger Hüttenwerken. Zur Zeit besucht er die Technikerschule.

 Michael Weisgerber aus Schmelz ist bundesbester Werkstoffprüfer in der Fachrichtung Metalltechnik. Foto: Becker&Bredel

Michael Weisgerber aus Schmelz ist bundesbester Werkstoffprüfer in der Fachrichtung Metalltechnik. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Mit einer besonderen Auszeichnung kann sich Michael Weisgerber aus Schmelz schmücken: Er hat in diesem Jahr seine Ausbildung zum "Werkstoffprüfer mit der Fachrichtung Metalltechnik" als Bundesbester abgeschlossen. Für seine besonderen Leistungen wurde er von der Industrie- und Handelskammer und Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer ausgezeichnet, denn Landesbester war er natürlich auch noch.

"Meine Stärken und Interessen lagen schon in der Schule in naturwissenschaftlichen Fächern. Deswegen habe ich mich für diesen Beruf entschieden ", erklärt er. Der 21-Jährige fing 2011 nach seinem Abitur am Hochwaldgymnasium in Wadern seine Lehre bei der Aktiengesellschaft der Dillinger Hüttenwerke an. Die eigentlich dreieinhalbjährige Ausbildung konnte der Schmelzer aufgrund seines Notendurchschnitts und der Genehmigung des Arbeitgebers um ein halbes Jahr verkürzen. Nach seiner Abschlussprüfung, die er mit insgesamt 97 von 100 Punkten abschloss, wurde der Wertstoffprüfer fest übernommen und arbeitet jetzt in der Abnahme des Prüflabors. Außerdem besucht er zurzeit die Technikerschule, um später als Techniker seinen Weg zu gehen.

Wie man Bundesbester wird? "Neben der Betreuung durch die Ausbilder hatte ich auch eine super Unterstützung in meinem Betrieb", erzählt Weisgerber. Natürlich habe er auch viel gelernt, das sei ihm aber nicht schwer gefallen. "Für die Abschlussprüfung habe ich mich viel vorbereitet und mir von ehemaligen Azubis Tipps geben lassen", erzählt er. Um sich gut vorbereiten zu können, wurde Weisgerber außerdem zweieinhalb Monate vor der Prüfung freigestellt. Doch die Arbeit ist nicht sein ganzes Leben. Seit rund zehn Jahren spielt er wöchentlich mit seiner Mannschaft Tischtennis im Verein TTC Schmelz . Außerdem beschäftigt er sich gerne mit seinem Hund: "Ich treibe seit etwa zehn Jahren Hundesport mit meinem Belgischen Schäferhund. Wir besuchen auch gerne mal Wettkämpfe."

Zur Ehrung durfte Weisgerber als Bundesbester nach Berlin reisen. Insgesamt wurden bei der Nationalen Bestenehrung in Berlin über 200 Top-Azubis und damit auch ihre Ausbildungsbetriebe geehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort