Bleibt Hüttersdorf erstklassig?

Hüttersdorf · Patrick Haan ist neben Mannschaftsführer Holger Hamm der dienstälteste Spieler bei Kegel-Bundesligist KSC Hüttersdorf . Seit 2001 lässt der Sulzbacher beim KSC die Kugel über die Bahn rollen. Drei Mal stieg er mit dem KSC in die Bundesliga auf, zwei Mal aber auch direkt wieder ab.

Das soll diese Saison anders werden, und deshalb ist Haan am Wochenende richtig gefordert. An den Spieltagen zwei und drei der Abstiegsrunde möchte Hüttersdorf den Grundstein zum erstmaligen Ligaverbleib in der Beletage des Kegelns legen. "Wir wollen mit aller Macht die Klasse halten", sagt Haan vor dem Doppelspieltag an diesem Wochenende.

Hüttersdorf ist dabei zunächst am Samstag bei SK Münstermaifeld zu Gast, am Sonntag empfängt der KSC dann im heimischen Katzloch die Konkurrenz. "Zu Hause sind die maximal möglichen vier Punkte Pflicht für uns", sagt Haan. "In Münstermaifeld hoffen wir auf drei Zähler, allerdings liegt uns die Bahn dort nicht besonders gut." Kurios: Vor dem Doppelspieltag sind alle vier Teams der Abstiegsrunde punktgleich. Hüttersdorf hat die beste Einzelwertungs-Bilanz und steht deshalb momentan an der Tabellenspitze. Für den Ligaverbleib muss der KSC unter die ersten zwei kommen.

Bereits an diesem Samstag um 12 Uhr hat der KSC Landsweiler sein Heimspiel in der Aufstiegsrunde der 2. Liga Süd. Am Sonntag reist der KSC dann zu den KF Oberthal II (Spielbeginn: 10 Uhr). Die Chancen auf den erstmaligen Erstliga-Aufstieg sind in Landsweiler allerdings schon nach dem ersten Spieltag auf ein Minimum gesunken. Der KSC ist mit nur zwei Zählern nämlich Tabellen-letzter der Runde. In der Abstiegsrunde der 2. Liga Süd muss die KSG Köllerbach-Lebach zwei Mal auswärts ran. Am Samstag bei der KSG Neuhof, am Sonntag bei AN Bosserode. Lebach steht als Zweiter der Abstiegsrunde derzeit auf dem Relegationsplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort