Bergkapelle spielt Werke von Strauss und Mussorgsky

Schmelz · Die Bergkapelle der RAG Saar konzertiert am Sonntag, 27. September, in der Schmelzer Pfarrkirche St. Marien. Das Blasorchester bringt dabei Werke von Richard Strauss, Modest Mussorgsky und Alfred Reed zur Aufführung.

 Die Bergkapelle der RAG Saar spielt in Schmelz. Foto: Bergkapelle RAG Saar

Die Bergkapelle der RAG Saar spielt in Schmelz. Foto: Bergkapelle RAG Saar

Foto: Bergkapelle RAG Saar

Eines der renommiertesten und traditionsreichsten saarländischen Blasorchester , die Bergkapelle der RAG an der Saar, ist am Sonntag, 27. September, um 17 Uhr zu Gast in St. Marien.

Die Bergkapelle der RAG gibt es schon seit über 180 Jahren. Die nach sächsischem Vorbild 1820 gegründete damalige Saarbrücker Direktionskapelle gilt als erste Bergkapelle im Saargebiet und, wenn man die heutige Bergkapelle der RAG an der Saar in der Nachfolge dieses Musikkorps sieht, ist sie wohl das älteste, noch existierende Orchester des Saarlandes und der angrenzenden Region.

In dieser fast 200-jährigen Geschichte hat sich die Bergkapelle dabei zu einem leistungsstarken und modernen sinfonischen Blasorchester entwickelt, das sowohl in der saarländischen Musikszene und Öffentlichkeit als auch weit darüber hinaus Beachtung findet. Dabei spiegeln die Konzertprogramme die Vielfalt des heutigen Bläserrepertoires wider: konzertante sinfonische Blasmusik, Bearbeitungen von Film- und Musicalmelodien, zeitgenössische Solowerke und klassische Kompositionen. Von Musik der Renaissance des berühmten britischen Komponisten William Byrd über Werkbearbeitungen von Richard Strauss und Modest Mussorgski, bis hin zu Alfred Reeds großer Originalkomposition "Praise Jerusalem" reicht das Können. Die Bergkapelle steht unter der Leitung von Bernhard Stopp. Zur Aufführung in Schmelz-St. Marien gelangen Musik von Richard Strauss , Modest Mussorgsky und Alfred Reed (Praise Jerusalem).

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei; freiwillige Spenden werden jedoch dankbar angenommen; sie fließen einem gemeinnützigen Zweck zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort