Schmelzer Wanderwoche Auch abgespeckte Wanderwoche begeistert

Schmelz · Zum 30. Mal lädt die Schmelzer Wanderwoche zum Erkunden der Landschaft ein. Zwar in schmalerem Format als sonst, aber mit Themenbezug.

 Arnold Truar hatte jede Menge Wissenswertes über Pflanzen und Tiere im Gepäck.

Arnold Truar hatte jede Menge Wissenswertes über Pflanzen und Tiere im Gepäck.

Foto: Merkel Carolin/Carolin Merkel

„Es ist so schön. Die kommen heute Morgen aus allen Knopflöchern gekrochen. Man sieht sich endlich mal wieder und die soziale Komponente des Wanderns ist ganz deutlich zu spüren“, freute sich am Montagvormittag Arnold Truar, Naturschutzbeauftragter der Gemeinde Schmelz und zugleich Ehrenvorsitzender des Saarwald-Vereins. Er hatte am Montag die Aufgabe des Wanderführers übernommen. Seit 1978, erzählte er, ist er im Verein dabei und hat im Jahr 1990 die Schmelzer Wanderwoche mit aus der Taufe gehoben.