Begegnung bei Kaffee seit 30 Jahren

Schmelz · Mit viel Engagement und Herzblut organisiert Gisela Schwarz vom DRK Schmelz jeden zweiten Mittwoch im Monat die Seniorenbegegnung. Zum 30. Geburtstag wird zünftig gefeiert.

 Schon seit 1983 bietet der Ortsverein des DRK Schmelz Seniorenbegegnungen an. Hier eine aktuelle Aufnahme. Foto: Carolin Merkel

Schon seit 1983 bietet der Ortsverein des DRK Schmelz Seniorenbegegnungen an. Hier eine aktuelle Aufnahme. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Wenn am Mittwoch, 8. Juli, die Tische beim DRK-Ortsverein Schmelz in der Lindenstraße wieder festlich gedeckt werden, dürfen sich die Senioren anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Seniorenbegegnung neben Kaffee , Kuchen und Schnittchen ab 15 Uhr auch auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Das hat Gisela Schwarz mit ihrem fünfköpfigen Helferteam zusammengestellt, will damit die langjährige Tradition in Schmelz gebührend feiern.

Erstmals angeboten, erinnert sich Schwarz, wurden die Nachmittage für Senioren bereits im Jahr 1983. Damals standen Spiele, Gymnastik und Tanz im Vordergrund, schon von Beginn an zählte der DRK-Ortsverein zwischen 15 und 20 Teilnehmer bei den regelmäßigen Treffen.

Alma Albrecht meldete schließlich am 7. Juni 1989 die Seniorenbegegnungen beim DRK-Landesverband offiziell an und erhielt die Genehmigung zur Durchführung. Nach fünf Jahren trat Albrecht zurück, die Leitung fiel im Januar 1994 in die Hände von Schwarz, die in diesem Jahr bereits auf 21 Jahre Seniorenbegegnungen beim DRK Schmelz zurückblicken kann. "Zuvor war ich vor allem in der Jugendarbeit aktiv, habe aber den Seniorentag immer mit begleitet, bin irgendwie mit hineingewachsen", erzählt Gisela Schwarz, die mit dem Jugendrotkreuz als Ausbilderin viele Erfolge verbuchen durfte. Mit ihren inzwischen 75 Jahren könnte sie längst schon selbst Teilnehmerin sein, organisiert aber noch mit großem Engagement die monatlichen Treffen, die normalerweise immer am ersten Mittwoch im Monat stattfinden.

Eine Ausnahme bildet da der Jubiläumstreff, der aufgrund von Terminproblemen am zweiten Mittwoch stattfindet. Eingeladen wurden bereits alle eifrigen Teilnehmer, die schon viele Jahre dem Treff die Treue halten. Schwarz: "Wir freuen uns aber auch auf neue Teilnehmer, die wir aber bitten möchten, sich zur besseren Planung vorher anzumelden."

Weitere Informationen unter Telefon (0 68 87) 54 34.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort