Backes und Saar lassen Primstal jubeln

Schmelz · Fußball-Saarlandligist VfL Primstal hat mit einem Sieg beim Masters-Qualifikationsturnier des 1. FC Schmelz einen großen Schritt Richtung Masters gemacht. Der VfL bezwang im Finale den Ligakonkurrenten FV Lebach.

 Lebachs Felix Biewer (l.) zieht hier an Primstals Verteidiger Marc Pesch vorbei. Am Ende aber behielt Primstal klar die Oberhand. Foto: Semmler

Lebachs Felix Biewer (l.) zieht hier an Primstals Verteidiger Marc Pesch vorbei. Am Ende aber behielt Primstal klar die Oberhand. Foto: Semmler

Foto: Semmler

Für den Titelverteidiger war dieses Mal früh Schluss. Nachdem die gastgebende FSG Schmelz-Limbach sowohl 2012 als auch 2013 das Masters-Qualifikationsturnier des 1. FC Schmelz in der Primshalle gewinnen konnte, flog der Verbandsligist diesmal bereits am Montagabend nach Niederlagen in der Zwischenrunde gegen den VfL Primstal (1:3), den FV Lebach (0:3) und die eigene zweite Mannschaft (0:1) raus. Trotzdem standen später zumindest drei ehemalige FSG-Akteure im Endspiel des mit 52 Punkten dotierten Turniers: Romain Heinen und Timo Staroscik mit Lebach und Patrick Backes mit dem VfL Primstal.

Backes setzte im Endspiel der beiden Saarlandligisten das erste Ausrufezeichen. Mit einem Flachschuss brachte er Primstal in Führung. Kurz danach hätte Staroscik fast für Lebach ausgeglichen, doch sein Gewaltschuss klatschte an die Latte. Knapp sechs Minuten vor dem Ende die vielleicht spielentscheidende Szene: Lebachs Davor Petrovic bekam nach einem Foul an Marc Pesch eine Zeitstrafe. Primstal nutzte die Überzahl und erhöhte durch einen Doppelpack von Maximilian Saar auf 3:0 - dies war gleichzeitig der Endstand.

VfL-Spieler Backes durfte damit über einen Sieg an alter Wirkungsstätte jubeln. "Natürlich ist es schön, hier zu gewinnen, weil ich viele Leute kenne. Aber viel wichtiger sind für uns die Punkte fürs Masters", sagte Backes. Mit nun 71 Punkten kletterte Primstal auf Rang vier der Wertungs-Tabelle. Damit dürfen die Schwarz-Roten von der ersten Masters-Teilnahme seit 1998 träumen. Zumal Primstal noch auf vier weiteren Turnieren die Möglichkeit hat, Zähler zu sammeln.

Dritter beim Schmelzer Turnier wurde Oberliga-Tabellenführer SV Saar 05, der sich im Spiel um Platz drei mit 3:2 gegen den 1. FC Reimsbach (Saarlandliga) durchsetzte. An drei Turniertagen sahen 600 Zuschauer die Spiele in der Primshalle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort