1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Schmelz

Auszeichnung für Museumsgründer

Auszeichnung für Museumsgründer

Hemmersdorf Auszeichnung für Museumsgründer Die beiden Gründer des Hemmersdorfer Heimatmuseums, Engelbert Cawelius und Johannes Monter, sind vom Kulturverband der Gemeinde Rehlingen Siersburg für ihr kulturelles Engagement geehrt worden. Der Vorsitzende des Verbands, Horst Schneider, hob hervor, dass beide schon vor der Vereinsgründung mit eigenen finanziellen Mitteln und ihren umfangreichen Sammlungen den Grundstock für das Museum gelegt hätten.

Die Museumsgründung und der unermüdliche Einsatz für das Heimatmuseum wurden als Lebenswerk gewürdigt.

Schmelz

Total betrunkener Jugendlicher

Bei einer Feier im Pfarrsaal in Schmelz-Außen am Samstag musste ein 16-jähriger Gast kurz nach Mitternacht mit Verdacht auf Alkoholvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Angeblich wurden von der Gastgeberin keine Spirituosen angeboten, berichtet die Polizei. Der betrunkene Jugendliche war beim Eintreffen der Rettungskräfte nicht mehr ansprechbar, heißt es im Polizebericht.