Aus für Elektroschrott-Sammelstelle

Schmelz · Die Sammelstelle für Elektroschrott beim Gemeindebauhof in Schmelz muss bis auf Weiteres geschlossen werden. Grund sind Änderungen in der Lager- und Transportverordnung für Elektroschrott.

 Der Gemeindebauhof in Schmelz nimmt keinen Elektroschrott mehr an. Foto: Becker & Bredel

Der Gemeindebauhof in Schmelz nimmt keinen Elektroschrott mehr an. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

. Aufgrund der Änderungen in der Lager- und Transportverordnung für Elektroschrott ist es der Gemeinde Schmelz nicht mehr möglich, Elektro- und Elektronik-Altgeräte beim Gemeindebauhof wie bisher anzunehmen, zu lagern und weiter zu transportieren. Deshalb wird die Sammelstelle für Elektroschrott bis auf Weiteres geschlossen, heißt es aus der Gemeinde. Auf Anfrage bei der Pressestelle gibt es folgende Auskunft: "Die Sammelstelle war beim Bauhof als Zwischenstelle zu den Wertstoffhöfen angesiedelt. Hier wurde den Bürgern kulanzhalber ermöglicht, Elektronik- und Elektrogeräte kostenlos abzugeben. Die gesammelten Geräte wurden vom Bauhof regelmäßig zu den Wertstoffhöfen weitertransportiert." Die neue Verordnung schreibt vor, dass der Elektroschrott in speziellen Behältern gesammelt und gelagert werden muss. Auch der spätere Transport des Elektroschrotts zu den Wertstoffhöfen muss in speziellen Behältern erfolgen. Außerdem ist vorgeschrieben, dass vor einem Weitertransport die Batterien, Akkus und sonstige aus den Geräten ausgebaut und in speziellen Behältern gelagert und transportiert werden. War diese Entsorgung für den Bürger kostenlos? Sabine Altmeyer von der Pressestelle: "Ja, der Bürger kann wie bisher auch seine Altgeräte in haushaltsüblichen Mengen zu den Wertstoffhöfen transportieren und kostenlos abgeben."

Die Gemeinde bittet die Bevölkerung um Verständnis, dass die Sammelstelle beim Bauhof, die als Zwischenstelle zu den Wertstoffhöfen eingerichtet wurde, deshalb nicht weiter betrieben werden kann.

Haushaltsübliche Mengen von Elektro- und Elektronik-Altgeräte können auch weiterhin transportiert und kostenlos beim Wertstoffhof der Stadt Lebach sowie beim EVS Wertstoff-Zentrum Losheim abgegeben werden. Zudem sind Großhandel und Fachgeschäfte verpflichtet, Elektro- und Elektronik-Altgeräte beim Neukauf eines gleichwertigen Geräts zurückzunehmen.

Zum Thema:

Auf einen BlickÖffnungszeiten der Wertstoffhöfe Lebach und Losheim: Der Wertstoff- und Entsorgungshof in der Hans-Schardt-Str. 1a im Gewerbepark Lebach ist wie folgt geöffnet: Einlasszeiten: dienstags von 10 bis 17.30 Uhr, mittwochs von 10 bis 17.30 Uhr, donnerstags von 10 bis 17.30 Uhr, samstags 1. Dezember bis 29. Februar von 10 bis 15.30 Uhr, 1. März bis 30.November, von 8 bis 15.30 Uhr. Tel. (06881) 538560. Das Wertstoffzentrum in Losheim in der Bahnhofstraße 39 ist wie folgt geöffnet: Montags bis donnerstags von 9 bis 16 Uhr, freitags von 9 bis 18 Uhr, samstags von 9 bis 14 Uhr. Tel. (06872) 5041756. ab

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort