Arnold Truar erhält Schmelzer Bürgerpreis

Schmelz · Arnold Truar heißt der Bürgerpreisträger des Jahres 2014. Der langjährige Vorsitzende des Saarwaldvereins und Naturschutzbeauftragte der Gemeinde Schmelz erhielt den Preis aus den Händen des Fraktionsvorsitzenden der CDU im Gemeinderat, Nicolas Lorenz, im Rahmen einer kleinen Feierstunde anlässlich des Neujahrsempfangs der CDU Schmelz . Der Preis wird jährlich von der CDU-Gemeinderatsfraktion ausgelobt und wird für vorbildliches ehrenamtliches Engagement verliehen."Die Jury hat sich in diesem Jahr einstimmig für Arnold Truar ausgesprochen.

Der Einsatz von Arnold Truar gilt der Natur, ihren zahlreichen Facetten, ihrer Vielseitigkeit und den Menschen, denen er helfen will, Natur und Umwelt zu verstehen und die Zusammenhänge in der Schöpfung zu begreifen", begründet der Fraktionsvorsitzende der CDU im Gemeinderat Nicolas Lorenz.

Der 1944 in Außen geborene Maschinenbautechniker war viele Jahre Vorsitzender des Saarwaldvereins, maßgeblich organisierte er dabei den jährlich stattfinden "Tag des Baumes" in der Gemeinde Schmelz . Auch die Schmelzer Wanderwoche wurde vom Preisträger über viele Jahre mit Herzblut und Einsatz organisiert und durchgeführt. Mit dem Ziel den Menschen die Natur näher zu bringen, hat Arnold Truar sich auch maßgeblich für die Sanierung des "Naturlehrpfades in der Heide" stark gemacht. In den letzten Jahren wurden auf diesem Weg 20 Informationstafeln über die Flora und Fauna unserer Heimat erneuert. Seit 1992 ist Truar auch ehrenamtlich als Naturschutzbeauftragter der Gemeinde Schmelz tätig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort