Alte Wege neu entdecken

Schmelz · Unter dem Motto „Alte Wege neu entdecken“ laden die Gemeinde Schmelz und der Saarwaldverein Schmelz zur 24. Schmelzer Wanderwoche ein. Auf wechselnden und themenbezogenen Wanderungen können die Wanderer Schmelz und die Umgebung kennenlernen.

 „Über Stock und Stein“ bei der Wanderwoche. Foto: Seeber

„Über Stock und Stein“ bei der Wanderwoche. Foto: Seeber

Foto: Seeber

Eine Woche lang auf Schusters Rappen unterwegs - heißt es wieder in Schmelz. Betreut werden die Wanderer von kompetenten Wanderführern, die Geschichten und Anekdoten aus der Schmelzer Kultur- und Naturgeschichte für sie bereithalten. Los geht am Samstag, 26. Juli, 9 Uhr, an der Primshalle. Die Tour steht unter dem Motto: "Lebacher Wind - um den Gohlocher Wald bei Landsweiler". Die Wanderzeit beträgt fünf Stunden, die Strecke ist 15 Kilometer lang (Bus Hin- und Rückfahrt).

Am Sonntag, 27. Juli, starten zwei Wanderungen jeweils um acht und neun Uhr zum Thema "Wasser ist Leben, ohne Wasser gibt es kein Leben". Die Tour führt durch die Primsaue, Wanderzeit vier Stunden über zehn Kilometer (Bus Rückfahrt). Um 9.30 Uhr geht es mit dem Jäger in den Wald, eine Wanderung für Kinder über 2,5 Stunden. Mit "Deutsch-Französische Impressionen im Saargau" ist die Wanderung am Montag, 28. Juli, neun Uhr überschrieben. Wanderzeit 5,5 Stunden, 16 Kilometer (Bus Hin- und Rückfahrt).

Am Dienstag, 29. Juli, neun Uhr, führt die Wanderung über die Nordschleife Geologischer Rundweg mit Mineralien sammeln für Kinder (bitte kleinen Hammer, Schutzbrille und Handschuhe mitbringen). Die Wanderzeit beträgt fünf Stunden, 12,5 Kilometer (Bus Hin- und Rückfahrt).

Die Frühwanderung am Mittwoch, 30. Juli, startet um sieben Uhr zu den Streuobstwiesen. Wanderzeit 2,5 Stunden über acht Kilometer (Bus Hin- und Rückfahrt). Zum Abschluss (gegen zehn Uhr) wird ein zweites Frühstück in der Primshalle angeboten. Um 18 Uhr startet der Abendspaziergang mit Kinderüberraschung, Wanderzeit zwei Stunden. Die Weitwanderung ist wie üblich donnerstags. Ab neun Uhr heißt es "Kreuz und Quer". Wanderzeit 7,5 Stunden über 25,5 Kilometer.

Am Freitag, 1. August, neun Uhr, geht es vom Finkenrech durchs Klingelfloß. Wanderzeit vier Stunden über zehn Kilometer (Bus Hin- und Rückfahrt). Die Abendwanderung ist um 18 Uhr, Wanderzeit 1,5 Stunden. Danach Schlussrast gegen 19.30 Uhr beim DRK an der Feuerwache.

Von Höchsten durch die Erzfelder heißt es am Samstag, 2. August, neun Uhr. Wanderzeit. 2,5 Stunden über neun Kilometer (Bus Hin- und Rückfahrt). Gegen 12.30 Uhr wird ein Mittagessen in der Primshalle angeboten. Start und Ziel in der Wanderwoche ist jeweils die Primshalle. Rucksackverpflegung empfohlen. Zur Mittagsrast gibt es Getränke. Jeder Teilnehmer, der an mindestens drei Wanderungen teilgenommen hat, erwandert sich die Schmelzer Wandernadel.

Informationen bei Eric Glansdorp, Telefon (0 68 88) 58 07 63.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort