Wandern Größte Gruppe kam aus dem Hunsrück

Schmelz · Bei der 50. IVV-Wanderung in Schmelz gingen am Wochenende 1300 Wanderer an den Start.

 Willi Pitz (links) überreichte in Schmelz die Urkunde des DVV Saarland an den Vereinsvorsitzenden Gerhard Laux.

Willi Pitz (links) überreichte in Schmelz die Urkunde des DVV Saarland an den Vereinsvorsitzenden Gerhard Laux.

Foto: Merkel Carolin/Carolin Merkel

An Paul Adam kam am Wochenende in der Primshalle in Schmelz niemand vorbei: Insgesamt 1300 Starterinnen und Starter betreute das Mitglied der Kilometerfresser Schmelz bei der 50. Internationalen Jubiläumswanderung an seinem PC.

Dass die IVV-Wanderung auf den Schmelzer Schmackes fiel, erklärte Vorsitzender Gerhard Laux, war dem Zufall geschuldet. Mit den Teilnehmerzahlen zeigte sich der langjährige Vorsitzende aber dennoch überaus zufrieden. Für die rege Teilnahme an der Traditionsveranstaltung, verriet er, haben viele der insgesamt 112 Mitglieder seines Vereins regen Anteil. „Wir haben einige Gruppen im Verein, die bringen es auf 80 Wanderungen im Jahr. Dort, wo wir wandern, finden wir Freunde, und die kommen dann auch zu uns“, erzählt er stolz. Auch sein Wanderpass verrät, er ist viel unterwegs an Samstagen und Sonntagen im Saarland, aber auch im angrenzenden Frankreich und in Rheinland-Pfalz.

Entsprechend waren auch die Teilnehmer an der 50. Jubiläumswanderung, die auf fünf, zehn und 15 Kilometern durch den schattigen Schmelzer Wald führten, aus den befreundeten Vereinen angereist. Eine der größten Gruppen mit 70 Wanderfreunden kam mit einem großen Reisebus aus dem rheinland-pfälzischen Kümbdchen im Hunsrück. Ganz so weit hatte es Bianka Bach aus Differten nicht. Doch auch sie war nicht allein gekommen, ist seit rund zehn Jahren bei den Differter Wanderfalken aktiv. „Ich bin heute nur fünf Kilometer gewandert, weil wir spät dran waren und es ziemlich warm ist“, erklärt sie. Dem Schmelzer Verein attestierte sie eine sehr schöne Strecke mit viel Schatten und einer sehr guten Beschilderung. „Die Vorbereitungen dazu beginnen bereits freitags. Nach dem Aufbau der Halle geht es auf die Strecke“, erklärt hierzu Paul Adam.

Offizieller Start an beiden Tagen war um sieben Uhr, „doch die ersten Teilnehmer waren schon um kurz nach sechs Uhr da. Da war es gut, dass unsere Frauen bereits Kaffee vorgekocht hatten“, sagt er. Auf wärmenden Tee konnte der Veranstalter an seinen Verpflegungsstationen in diesem Jahr getrost verzichten, nicht aber auf die Stempel zur Kontrolle der gelaufenen Kilometer. In der Halle für die Richtigkeit der Karten mitverantwortlich war ein frischgebackenes Mitglied der Kilometerfresser – der 84 Jahre alte Bernd Lammerkamp. Nach seinem Umzug ins Seniorenheim hat er begonnen, sich im Verein zu engagieren.

„Wir sind froh, dass er Aufgaben übernimmt und uns unterstützt“, betonte der Vorsitzende, Gerhard Laux. Insgesamt halfen an beiden Tagen jeweils 60 Ehrenamtler, ein zehn Stunden Einsatz bei den Meisten war das Minimum.

Laux wurde am Sonntag anlässlich des Jubiläums eine besondere Ehre zuteil: Mit Willi Pitz aus Dudweiler war der ehemalige Vorsitzende des DVV (Deutscher Volkssportverband) - Landesverband Saarland nach Schmelz gekommen. „Als Anerkennung gibt es für die jahrelange, treue Durchführung dieser Wanderung eine Ehrenurkunde des Verbandes“, erklärte er. Ebenfalls vom Dudweiler Wanderverein war Marita Johann, 84 Jahre, angereist. Sie verzichtete ihrem Lebensgefährten zuliebe auf das Wandern, hatte aber in der Halle sichtlich viel Spaß. „Ich wandere seit 1993. Da wusste man von Nordic Walking noch nichts. Es ist einfach gut für Körper und Geist. Und wenn man älter wird, dann tun eben auch die kleinen Erlebnisse in Gesellschaft richtig gut“, sagte sie.

Fest steht schon: Die Kilometerfresser Schmelz werden am 6. und 7. Juni 2020 zur 51. Auflage einladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort